Seemannsheim

Ankerplatz

Vor einigen Jahren, als die Seefahrt noch in "voller Blüte" war, war unser Seemannsheim nur ein Anlegeplatz für Seeleute. Kurze Zeit nach ihrer Ankunft bekamen sie wieder ein Schiff und die Route konnten sie selbst aussuchen. Es war ein Kommen und Gehen. Heute ist es nur noch ein Kommen. Hin und wieder findet der Fahrensmann mal wieder einen "Pott", um unterbezahlt eine Kurzreise zu machen. Danach sitzt er dann wieder monatelang oder sogar lebenslang im Seemannsheim herum. Für viele ist es der letzte Ankerplatz. Der Seemannsberuf ließ es oft nicht zu eine Familie zu gründen, oder die Ehen gingen auf Grund der langen Trennung auseinander.

Das Lied - "Seemann deine Heimat ist das Meer" - wird zur Farce. Seine Heimat und sein zu Hause ist das Seemannsheim. Das Arbeitslosengeld oder die Sozialhilfe würden kaum ausreichen sich draußen über "Wasser zu halten". Zudem würde er dort total vereinsamen.

In unserem Heim findet er Ansprechpartner, Leidensgenossen und auch Beschäftigung durch Mithilfe im Haus.

Kontakt zum Pastor und Leiter

Pastor Meenke Sandersfeld

Telefon: 0 49 21 - 92 08 0