Moderne Dienstleistung für Gemeinden & Einrichtungen

Das Kirchenamt in Leer ist die gemeinsame Verwaltungsstelle der lutherischen Kirchenkreise Emden-Leer und Rhauderfehn.

Dessen Zuständigkeitsbereich umfasst 46 Kirchengemeinden, 18 Tageseinrichtungen für Kinder, 42 Friedhöfe und eine große Zahl diakonischer Einrichtungen, Förderkreise und Stiftungen. Viele berufliche Mitarbeitende erwarten regelmäßig ihr Gehalt, dazu muss ein großer Gebäudebestand im Blick behalten und gepflegt werden.

Das Kirchenamt unterstützt die ehrenamtlich und beruflich für unsere Kirche arbeitenden Menschen bei der Erfüllung ihres kirchlichen Auftrages. Und sie sorgen für möglichst gute Rahmenbedingungen bei der Arbeit im Kirchenkreis und den hierzugehörigen Kirchengemeinden.