Verkündigung

©EMA

Jahreslosung 2023

©Jens Schulze/ EMA

"Du bis ein Gott, der mich sieht." (Genesis 16, 13)

Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. (Joh. 6,37)

Wir stellen das neue Jahr unter Dein Wort mit weltweitem Blick.

Du sprichst: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Darum kommen wir zu Dir mit unseren Sorgen um die Menschen überall auf der Erde, in den Nöten der Corona-Pandemie, in Hunger, Ausbeutung und Gewalt, in den Katastrophen durch den fortschreitenden Klimawandel.

Wir bitten Dich, verwandle die Sorgen in Tatendrang und sinnvolle Aktionen.

Lass uns gemeinsam mit nahen und fernen Nächsten für Gerechtigkeit arbeiten.

Hilf uns teilen: Geld, Ideen, Medizin, Impfstoffe, Nahrung, Wasser und Böden, dass alle leben!

Du sprichst: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Darum: sende Deinen Geist und inspiriere uns, dass wir dir darin nachfolgen,

und dass auch wir niemanden abweisen, der zu uns kommt.

Mach aus unseren Herzen einen offenen Ort für andere, für Flüchtlinge, für Entrechtete und für Versklavte.

Zeige uns, dass wir niemals alleine zu Dir kommen, sondern in jedem Gebet vor Dir mit unzähligen Menschen verbunden sind, mit allen, die um Frieden und Segen bitten.

Ein neues Jahr ist uns geschenkt – hilf es gestalten in Deinem Sinn und Geist!

Quelle: Brot für die Welt

Jahreslosung 2021

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! (Lukas 6, 36)

Wer hält bei uns die Predigt?

In der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers werden zum Predigtamt die Pastorinnen und Pastoren, aber auch begabte und ausgebildete Laien (die Lektor/innen und Prädikannt/innen) berufen. Auch Diakoninnen und Diakone halten Andachten und wirken in Gottesdiensten verkündigend mit.

Eine lebendige Gemeinschaft mit vielfältigen Begabungen und Kompetenzen stellt sich so in den "Dienst am Wort Gottes". Eine wunderbare Aufgabe!

Vielleicht etwas für Sie? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Beauftragte für den ehrenamtlichen Predigtdienst:

Pastorin Reina van Dieken

Tel.: (0 49 1) 9 79 67 04