Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Emden-Leer

Unseren Kirchenkreis gibt es seit dem 01. Januar 2013, nachdem die beiden Kirchenkreise Emden und Leer eine neue, größere Gemeinschaft gebildet hatten. 26 Gemeinden zwischen Borkum und Leer gehören dazu. Es sind städtische Kirchengemeinden in Emden und Leer, aber auch viele Gemeinden auf dem Lande in den Regionen Krummhörn, Moormerland und den Samtgemeinden Hesel und Jemgum.

Die kleinste Gemeinde ist Pogum, "an´t Entje van de Welt" liegt sie, hinter dem Emsdeich am Dollart und gehört zur Samtgemeinde Jemgum. Am weitesten draußen liegt unsere Inselkirchengemeinde Borkum.

Im Kirchenkreis Emden-Leer leben etwa 50.000 lutherische Christen miteinander ein vielfältiges kirchliches Leben. Echte Ostfriesinnen und Ostfriesen, Zugezogene von wo auch immer. Alle eint die Liebe zu Ostfriesland und zu ihren Gemeinden. Wir sind dankbare, gastfreundliche und aufgeschlossene Zeitgenossen! Ökumene wird bei uns ebenso groß geschrieben wie der wichtige Platz unserer Kirche in der Gesellschaft!

Kumm rin un find rut!