Pastorin Anita Schürmann

Schulpastorin an der BBS II Leer

Seit 2011 arbeite ich als Schulpastorin im Kirchenkreis Emden-Leer an der BBS II in Leer. Der größte Teil meiner Arbeit ist der Religionsunterricht. Hinzu kommt die Schulseelsorge. Bei Todesfällen in der Schule (z. B. Suizid eines Schülers) oder in der Familie von Schülern werde ich dazugeholt.
Ich habe als Schulpastorin eine sehr junge Gemeinde. Das ist eine spannende Aufgabe. Hinzu kommt, dass die Klassen sehr heterogen sind: Muslime, Katholiken, Refomierte, Pfingstler, Konfessionslose und Lutheraner sowie Jesiden sitzen in einer Klasse. Da finden Religionsgespräche. Und ich lerne täglich von meinen Schülern und Schülerinnen dazu, wie sie Feste feiern, wie sie über den Tod denken oder was für sie das Wichtigste im Leben ist. Fazit: Ich arbeite sehr gerne in der Schule als Schulpastorin.