Einladung zu Gottesdiensten am Weltgebetstag

Pressemitteilung 28. Februar 2022

Gemeinden laden zu Gottesdiensten ein

Angesichts des Krieges in der Ukraine Vorschlag für neuen Fürbitten-Text

In mehr als 120 Ländern wird jeweils am ersten Freitag im März der Weltgebetstag begangen. Auch im Kirchenkreis Emden-Leer laden Gemeinden für den 4. März ein. Meistens kommen Christen aus verschiedenen Gemeinden zu diesen ökumenischen Treffen zusammen, die jeweils von Frauen vorbereitet werden. Zu den Gottesdiensten sind auch die Männer eingeladen.

Evelin Hantke-Berning, Beauftragte für die Frauenarbeit des Kirchenkreises, gibt einen Aufruf des Frauenwerkes weiter: Es bittet die Weltgebetstags-Teams, die Fürbitten-Texte in der Gottesdienst-Ordnung angesichts des Kriegszustandes in der Ukraine durch andere Texte zu ersetzen. Diese sind auf dieser Internetseite (unter Unsere Dienste/Kreisfrauenarbeit) zu lesen.

In Leer finden zum Beispiel folgende Gottesdienste statt:

  • 15.30 Uhr Lutherkirche Leer,
  • 18 Uhr katholische Kirche St. Marien,
  • 19 Uhr Friedenskirche Loga und
  • 19.30 Uhr Pauluskirche Heisfelde.

Die Gebete, Lieder und Texte haben Frauen aus England, Wales und Nordirland zusammengestellt. Ihr Thema lautet „Zukunftsplan: Hoffnung“. Die Kollekte des Weltgebetstages ist für Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt bestimmt. „Gemeinsam beten und handeln“ lautet ein Motto der ökumenischen Basisbewegung.