Tauffest Leer mit fünf Gemeinden gefeiert

Pressemitteilung 07. Juli 2022

Open-Air-Tauffest bei der Lutherkirche fand viel Resonanz

Fünf Gemeinden feierten gemeinsam

Freude über gelungene Premiere

„Das war ein gelungenes erstes gemeinsames Tauffest in Leer“, sagte Stadtpastor Ralph Knöfler. Fünf evangelisch-lutherische Gemeinden hatten es unter den alten Bäumen der Lutherkirche gefeiert. Beteiligt waren die Lutherkirchengemeinde, die Christuskirchengemeinde Leer, die Friedens- und die Petruskirchengemeinde Loga sowie die Pauluskirchengemeinde Heisfelde.

Rund 500 Menschen waren dabei, als in dem Open-Air-Tauffest 25 Kinder und eine erwachsene Person getauft wurden. Zugesprochen wurde ihnen der Segen Gottes von sieben Geistlichen. Das waren die Pastorinnen Christa Olearius (Superintendentin), Ina Jäckel und Silvia Köhler sowie die Pastoren Christian Erchinger, Julien Fuchs, Christoph Herbold und Ralph Knöfler.

Es gab einen gemeinsamen Anfang und gemeinsames Ende des Festes, jeweils gestaltet von Stadtpastor Knöfler. Sieben Tauforte befanden sich unter den Bäumen. Dazu passend war das Thema nach Psalm 1 gewählt worden: „Wer sich auf Gott verlässt, dem erblüht das Leben – die Menschen sind wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Frucht bringt und seine Blätter welken nicht; und alles was sie tun, gelingt ihnen gut“.

Musikalisch begleitete die Bigband Uwe Heger die Veranstaltung. Die Verantwortlichen aus den beteiligten Gemeinden freuten sich über die positive Resonanz sowie über das bunte und lebendige Miteinander beim Tauffest.

Weitere Bilder finden Sie hier...