Jahreszeiten-Wochen für einen lebendigen Austausch

Pressemitteilung 23. Juli 2022

Sommerwoche am WeCare-Pflegezentrum und am ProSenis-Seniorenheim

Altenseelsorger Julien Fuchs organsierte mit Senioren-Einrichtungen ein Sommerprogramm

Nach einer gelungenen Frühlingswoche an Senioren-Einrichtungen in Leer organisierte Altenseelsorger Julien Fuchs nun auch eine Sommerwoche. Das WeCare-Pflegezentrum und das ProSenis-Seniorenheim beteiligten sich. Beide hatten zusätzlich eigene Angebote und Veranstaltungen ins Programm aufgenommen.
Thematisch hatte der Altenseelsorger des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer das Sehnen der Menschen nach Glück und Frieden in den Mittelpunkt gestellt. Darauf ging er in seinen Andachten ein. Es lag ihm daran, sich trotz des Krieges in der Ukraine und vieler Unsicherheiten für die Zukunft bewusst zu machen, dass in der Beziehung zu Gott und zu den Mitmenschen die Quelle von Freude und Lebenszuversicht bestehe. Mit der Auslegung von zwei Gleichnissen erklärte Pastor Fuchs die Sichtweise Jesu.

Musikalisch begleitete der Gospelchor „Celebration“ aus Bingum unter der Leitung von Frauke Tillmann in beiden Heimen die Sommerwoche. Unter den Liedern waren auch lebensbejahende und fröhliche afrikanische Gospels. Manche Seniorinnen und Senioren ließen sich von den Bewegungen anstecken und machten mit. Alle genossen die Musik und die Atmosphäre.

Pastor Fuchs setzt sich mit seinen Angeboten für einen lebendigen Austausch zwischen der Altenseelsorge, dem Gemeindeleben – wie etwa mit Chören aus Kirchengemeinden – und den Heimen ein. „Heime sollen keine abgeschotteten Lebensbereiche sein“, sagt er. Gemeindeleben und Heimleben sollten miteinander verbunden werden. Der Fachbereich der Altenseelsorge sehe sich als Vermittler dazu an.

Künftig soll es regelmäßig zu den Jahreszeitenwechseln Veranstaltungen geben, war von Julien Fuchs zu hören. Im Herbst sei allerdings nur ein besonderer Nachmittag vorgesehen, da diese Zeit durch Erntedank und Reformation schon entsprechende Festtage biete. Mit einer Winterwoche solle sich das Jahreszeiten-Konzept fest etablieren.