Prädikant in sein Amt eingeführt

18. September 2022

Verstärkung für Emder Prediger-Team

Ehemaliger Redakteur Kahle als Prädikant eingeführt

Aus der Zeitungs-Redaktion auf die Kirchen-Kanzel: In einem Festgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche hat die Superintendentin des Kirchenkreises Emden-Leer, Christa Olearius, den Redakteur im Ruhestand Jörg-Volker Kahle in das Amt eines Prädikanten eingeführt. Hinter diesem Titel verbirgt sich die zweite Stufe einer ehrenamtlichen Laienprediger-Tätigkeit in der lutherischen Landeskirche.

Wie im Gottesdienst verlesen, ist Kahle damit zur „freien Wortverkündigung“ befähigt und beauftragt – und zur Leitung von Abendmahlsfeiern. Er darf und muss seine Predigten also ganz alleine schreiben, während „Lektoren“ (erste Laienprediger-Stufe) auf der Basis von Lesepredigten von hauptberuflichen Theologen predigen. In einem gut zweijährigen Lehrgang wurden 20 Frauen und Männer und Frauen auf den Prädikantendienst vorbereitet – Kurs-Gefährtinnen waren jetzt aktiv am Gottesdienst in Emden beteiligt. In ihrer kurzen Ansprache würdigte Superintendentin Olearius, dass sie sich alle dieser durchaus anspruchsvollen Ausbildung gestellt hätten. Aus Kahles kirchlichem Lebensweg berichtete sie unter anderem, dass er als Jugendlicher im Kindergottesdienst biblische Geschichten erzählte.

Nach der vollzogenen Berufung und Beauftragung mit persönlichen Segensworten von Weggefährten übernahm der neue Prädikant und präsentierte sich der Gemeinde als Prediger. Gott loben und danken trotz mancher Widrigkeiten war das Thema seiner Predigt, ganz gemäß dem Motto des Gottesdienstes: „Gott loben ist unser Amt“, ein Vers aus dem 41. Psalm. Entsprechend bildeten Dank- und Loblieder den musikalischen Rahmen, an dem die Evangelische Kantorei unter Leitung von Marc Waskowiak maßgeblich beteiligt war.

Der nun offiziell eingeführte Prädikant ist in den nächsten Wochen mehrfach aktiv: Am 25. September predigt Kahle in der Marienkirche Woquard, am 16. Oktober in Petkum und der Markus-Kirche und am 30. Oktober wieder in der Martin-Luther-Kirche.

Auf dem Bild: Hinten Superintendentin Christa Olearius, Prädikant Jörg-Volker Kahle, Pastor i.R. Günter Prüße (Braunschweig, ein langjärhiger Weggefährte), vorne Mentor Onno Schulz, die Prädikantinnen Dr. Christiane de Boer (Wiesens/Aurich), Beate Bruns (Rhede/Leer), Luise Engl (Dietrichsfeld/Stedesdorf) und Martin-Luther-Pastor Christoph Jebens. (Foto: Hans-Georg Hunger)