Orgelkonzert zum neuen Jahr in der Lutherkirche Leer

Pressemitteilung 30. Dezember 2021

Traditionelles Orgelkonzert am 1. Januar 2022

Am 1. Januar findet traditionell das Orgelkonzert zum neuen Jahr in der Lutherkirche Leer statt. Anna Scholl aus Altenbruch wird um 20 Uhr an der Ahrend-Orgel die Konzertsaison 2022 eröffnen. Auf dem Programm stehen Werke von Matthias Weckmann, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Nicolas de Grigny, Heinrich Scheidemann und Johannes Brahms.
 
Anna Scholl ist als Cembalistin, Organistin und Dirigentin vorwiegend im Bereich der Barockmusik tätig. Ihr Interesse gilt aber auch epochen- und spartenübergreifenden Projekten im Bereich des Musiktheaters. Seit Anfang 2017 ist sie als Organistin an den historischen Orgeln in Altenbruch (1498/1730) und Lüdingworth (1598/1682) und künstlerische Leiterin der dortigen Orgelstiftung für die Musik und die international renommierte Konzertreihe an den beiden Kirchen verantwortlich. Sie studierte Orgel, Cembalo, Generalbass/Ensembleleitung, Dirigieren und Kirchenmusik in Basel, Stuttgart, Hamburg und Berlin. Zu ihren prägenden Lehrern gehörten Wolfgang Zerer, Jörg Halubek, Andrea Marcon, Frank Löhr, Annedore Hacker-Jakobi und Jörg-Andreas Bötticher. 
 
Das Konzert am 1. Januar findet unter den Regeln von 2G statt. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird herzlich gebeten.