Musik verbindet

Pressemitteilung 07. Juli 2022

Musikalisches Friedensgebet am Hafen in Leer

„Musik verbindet und ist friedlich“, sagte Bürgermeister Claus-Peter Horst, als er ein Grußwort während der Friedensserenade an der Nessebrücke auf der Seite des Ernst-Reuter-Platzes in Leer sprach. Der Leeraner Bürgermeister freute sich, nun nach dem Landesposaunenfest 2018 wieder hier am Hafen einen großen Posaunenchor zu hören. Wenn vom gegenüberliegenden Ufer die Klänge zurückhallten, stelle sich erneut Gänsehaut ein.

Angesichts der schlimmen Bilder, die täglich in den Medien zum Krieg in der Ukraine zu sehen seien, sei es gut, hier in Leer zu einer Friedensserenade zusammenzukommen, sagte Horst und dankte den rund 80 Bläserinnen und Bläsern für ihren Einsatz.

Zur Abendmusik unter freiem Himmel begrüßte Landesposaunenwart Hayo Bunger die über 300 Zuhörerinnen und Zuhörer. Bunger hatte die Organisation des Abends und die musikalische Leitung des Sprengelposaunenchors inne. Spontan schickte Bunger musikalische Genesungswünsche aus allen sechs Kirchenkreisen des Sprengels Ostfriesland-Ems als Videobotschaft an Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, der krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. 

Weiterlesen können Sie hier...