Spenden für die Tafel werden von Multi verdoppelt

Pressemitteilung 24. November 2022

Aktion am 3. Dezember in den Märkten

Auch in Gottesdiensten kann gespendet werden

„Kaufen Sie ein Teil mehr und spenden Sie es!“ Darum werden am Sonnabend, 3. Dezember, wieder ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leeraner Tafel die Besucher in den Multi-Märkten bitten. Die Warenspenden werden dann gewichtsmäßig von Multi verdoppelt.

„Eine tolle Aktion, die schon zur Tradition geworden ist“, lobte Pastor Andreas Bartels. Er gehört dem geschäftsführenden Ausschuss des Evangelischen Diakonieverbandes in Ostfriesland an, der Träger der Leeraner Tafel ist.  Seit vielen Jahren unterstützten die Multi-Märkte die Leeraner Tafel mit dieser Aktion, sagte er.

Am Sonnabend vor dem zweiten Advent werden in den Multi-SB-Warenhäusern am Osseweg (Multi Süd) und an der Ringstraße (Multi Nord) in Leer Informationszettel verteilt, auf denen besonders benötigte Waren aufgelistet sind. Schön wäre es, wenn Waren gespendet würden, die die Tafel eher selten erhalte, sagte Bartels. Er empfahl beispielsweise lange haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Öl, Butter, Margarine, Reis, Nudeln, Brühe, Tee, Kaffee, Konserven und Süßigkeiten.

Pastor Bartels wird am 3. Dezember im Multi-Süd zu treffen sein. Im Multi-Nord will sich Leers Stadtpastor Ralph Knöfler aufhalten, der die Aktion ebenfalls unterstützt.

Tafel-Spenden auch in Gottesdiensten
Am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, gibt es in der Lutherkirche Leer um 10 Uhr einen „Adventsgottesdienst plus Tafelfreuden“. Die Gottesdienstbesucher können dann haltbare Lebensmittel als Spende für die Tafel mitbringen und in einen dafür vorgesehenen Einkaufswagen legen. Das soll auch in den weiteren Gottesdiensten möglich sein. „Niedrigschwellig Menschen in Not vor Ort unterstützen und Advents- und Weihnachtsfreuden teilen“, so umschreibt Stadtpastor Knöfler das. In ähnlicher Form wurde und wird diese Hilfe auch in anderen Kirchengemeinden geleistet.