Die fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Müllsammelaktion, zu der die evangelisch-lutherische Petruskirchengemeinde Loga eingeladen hatte, kamen bei dem, was sie so alles fanden, ins Staunen. Mehr als 50 Aktive hatten sich am Sonnabendvormittag bei der Kirche am Verbindungsweg in Logaerfeld getroffen, um sich mit Sammelsäcken und Müllgreifern auf den Weg zu machen.
Ganz voll wurde der Zehn-Kubikmeter-Container, den der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer zur Verfügung gestellt hatte, zwar nicht, aber die Straßenränder wurden von so manchem Unrat befreit. Über die gute Resonanz freute sich auch Wilfried Janssen als Kirchenvorsteher und einer der Organisatoren. Eingebettet sei der Einsatz in die Klimafasten-Aktion der Kirchengemeinde unter dem Motto „So viel du brauchst“, sagte er. Der Landkreis unterstütze Müllsammelaktionen unter dem Motto „Saubere Landschaft“.
Viele junge Leute waren in Loga unterwegs. Dazu gehörten vor allem Konfirmandinnen und Konfirmanden und deren Teamer, die im Rahmen des Unterrichtsthemas „Natur und Mensch“ mit anpackten. „Gemeinsam mit Freunden hat das Spaß gemacht“, sagte etwa Nantje. Und Lotte betonte den Umweltgedanken, der dahinterstehe.