Einsatz mit Spaß für eine saubere Landschaft

Pressemitteilung 24. März 2022

Petruskirchengemeinde band Müllsammeln in Klimafasten-Aktion mit ein

Die fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Müllsammelaktion, zu der die evangelisch-lutherische Petruskirchengemeinde Loga eingeladen hatte, kamen bei dem, was sie so alles fanden, ins Staunen. Mehr als 50 Aktive hatten sich am Sonnabendvormittag bei der Kirche am Verbindungsweg in Logaerfeld getroffen, um sich mit Sammelsäcken und Müllgreifern auf den Weg zu machen.

Ganz voll wurde der Zehn-Kubikmeter-Container, den der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer zur Verfügung gestellt hatte, zwar nicht, aber die Straßenränder wurden von so manchem Unrat befreit. Über die gute Resonanz freute sich auch Wilfried Janssen als Kirchenvorsteher und einer der Organisatoren. Eingebettet sei der Einsatz in die Klimafasten-Aktion der Kirchengemeinde unter dem Motto „So viel du brauchst“, sagte er. Der Landkreis unterstütze Müllsammelaktionen unter dem Motto „Saubere Landschaft“.

Viele junge Leute waren in Loga unterwegs. Dazu gehörten vor allem Konfirmandinnen und Konfirmanden und deren Teamer, die im Rahmen des Unterrichtsthemas „Natur und Mensch“ mit anpackten. „Gemeinsam mit Freunden hat das Spaß gemacht“, sagte etwa Nantje. Und Lotte betonte den Umweltgedanken, der dahinterstehe. 

Sogar ein Straßenschild hätten sie unter dem Gras gefunden, erzählte Sophie. Zu dem, was anscheinend achtlos weggeworfen oder auf bequeme Weise entsorgt worden sei, hätten auch Inliner, ein Taschenmesser, leere Wodkaflaschen und Blumentöpfe gehört. „Ganze Altglas-Nester und volle Würstchengläser waren dabei“, ergänzte Wilfried Janssen.

Weitere Mitglieder der Kirchengemeinde und der Schutzgemeinschaft Wallheckenlandschaft Leer mit ihrem Vorsitzenden Dr. Heiner Buschmann engagierten sich bei der Müllsammelaktion. Auch das Pastoren-Ehepaar Ina und Benjamin Jäckel war dabei.

Den Pastor sah man zum Beispiel, als er Würstchen grillte: Ein Imbiss und Getränke waren ein Dankeschön für den Einsatz. Für die Konfirmanden gab es außerdem jeweils einen Gutschein für ein Menü von McDonald’s, das von dem Fastfood-Restaurant gespendet wird.