Mit Geschichten und Musik in einen „anderen Advent“ eingeleitet

Pressemitteilung 02. Dezember 2022

Musik von Fenya Ehrlenholtz und Robert Willms

Im vollbesetzten Dorfcafé des LebensMittelPunktes Potshausen ist die Adventszeit auf besondere Weise eröffnet worden. Kalendergeschichten der Aktion „Der Andere Advent“ standen im Mittelpunkt des Abends. Die Leiterin des Dorfcafés, Stefanie Hanekamp und Pastor Michael Schaper lasen ihre Lieblingsgeschichten aus den Kalendern der letzten 25 Jahre und animierten die Besucher:innen mit einem „Geschichten-Bingo“, selber über weitere Geschichten ins Gespräch zu kommen. 

Fenya Ehrlenholtz aus Leer begeisterte die Zuhörenden mit ihrer Harfenmusik, die zu Beginn der Veranstaltung und zwischen den Geschichten stimmungsvolle Klangfülle verbreitete. 

Robert Willms aus Emden setze mit seiner Gitarrenmusik und eigenen Kompositionen einen kongenialen Kontrapunkt. Bei einigen bekannten Weihnachtsmelodien wurden die Zuhörenden schnell auch zu Mitsingenden. 

Punsch, Kakao und Gewürzkuchen rundeten den Abend ab. „Jetzt bin ich aus der Hektik des Alltags in der erwartungsvollen Ruhe des Advents angekommen,“ sagte eine Besucherin, als sie ihr Exemplar „Der Andere Advent“ in Empfang nahm.