Benefizkonzert mit Kiewer Orgeltrio

Pressemitteilung 15. Juni 2022

Ensemble gastiert am 17. Juli in der Erlöserkirche Borssum

Ein Benefizkonzert mit dem Kiewer Orgeltrio ist am 17. Juli ab 17 Uhr in der evangelisch-lutherischen Erlöserkirche am Liekeweg 22 in Emden-Borssum zu hören. Auf dem Programm stehen Werke alter und neuer Meister. Die Kollekte ist bestimmt für Musikerinnen und Musiker der „Camerata-Chernigow-Ukraina“.

Das Kiewer Orgeltrio bilden Ortwin Benninghoff (Orgel), Oksana Popsuy (Violine) und Nataliia Vasylieva (Violine).

Ortwin Benninghoff, ehemals Dozent für Klavier und Orgel sowie Theorie und Gehörbildung, gründete 2002 die Kiewer Kammerakademie sowie das Kiewer Orgeltrio.

Oksana Popsuy wurde in Chernigow, Ukraine, geboren. Sie absolvierte an der Nationalen Tschaikowsky-Akademie in Kiew ihr Diplomstudium. Schnell wurde sie Mitglied am „Nationalen Opernhaus“ in Kiew. Sie ist erste Geigerin der Kiewer Kammerakademie.

Nataliia Vasylieva hat an der Nationalen Tschaikowskij Akademie Violine studiert und wirkt seit Jahren als Konzertmeisterin im „Nationalen Wirskij Ensemble“ in Kiew mit. Mit diesem Ensemble hat sie bereits viele Auslandskonzerte absolvieren können. Die Musikerin ist Ende März aus Kiew herausgekommen und wird bis zum Ende des Krieges in Deutschland bleiben. Sie vertritt Oleksandr Babintschuk, dem es seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine nicht mehr möglich ist, seinen Verpflichtungen in Deutschland nachzukommen.