KIRCHLICHE DELEGATION AUS INDIEN AUSGEWIESEN

Pressemitteilung 04. November 2022

Zurück in Deutschland

Eine siebenköpfige kirchliche Delegation, zu der die Superintendentin des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer, Christa Olearius aus Leer, und der Direktor der Gossner Mission, Christian Reiser aus Berlin, gehörten, wurde am Sonnabend, den 29. Oktober 2022, aus Indien ausgewiesen und sind am 30. Oktober in Deutschland angekommen.

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr begrüßte vier Personen der siebenköpfigen Delegation nach ihrer Rückkehr aus Indien am Reformationstag in Emden und freute sich über das Wiedersehen. Für die beiden Inder, die die Delegation vor Ort begleiteten und nun immer noch in polizeilichem Gewahrsam sind, hatte der Regionalbischof gemeinsam mit den 250 Gottesdienstbesuchern gebetet. „Wir machen uns weiterhin große Sorgen um die beiden.“
 
Regionalbischof Klahr sagt: „Ich bin tief erschrocken über die Behandlung unserer kirchlichen Delegation in Assam/Indien. Durch bewaffnete Polizeikräfte ist die Delegation des Landes verwiesen worden. Solche Repressalien gegen Christen sind zu verurteilen. Ich befürchte, dass die künftige partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Brüdern und Schwestern in Indien auf diesem Hintergrund schwieriger wird. Die Behandlung unserer Reisegruppe und auch einiger der dortigen Gemeindemitglieder, die stundenlangen Verhöre, das Abnehmen der Reisepässe und Reiseunterlagen und die grobe Ausweisung sind völlig inakzeptabel.

Ich bin nach den Tagen der Angst tief dankbar, dass nun alle wieder in Deutschland sind und freue mich sie hier wieder zu sehen.

Den ganzen Text - mit der Pressemeldung der Gossner-Mission - können Sie hier lesen.