Kasualberechtigung für Trauerfeiern und Beerdigungen

Pressemitteilung 12. August 2022

Anja Janßen erwirbt die "Kasualberechtigung für Trauerfeiern und Beerdigungen"

In einem sehr feierlichen Gottesdienst wurde bereits am 03.07.2022 unsere Prädikantin Anja Janßen in ein weiteres ebenso so wichtiges wie schweres Amt eingeführt.
Neben ihren ehrenamtlichen Aufgaben als Prädikantin und Seelsorgerin im Ehrenamt darf sie jetzt das Amt der "Kasualberechtigten für Trauerfeiern und Beerdigungen" ausüben. Auch hierfür hat sie eine lange und intensive Ausbildung absolviert.
Geplant war die Einführung in das Amt durch Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, der leider krankheitsbedingt absagen musste.
So wurde der Gottesdienst von Pastor Cord Eichholz-Schinner gemeinsam mit Anja Janßen und der Prädikantin Kerstin Seller aus der KGF Engter gehalten:
"Gott spricht: Ich will Dich unterweisen Dir den Weg zeigen, den Du gehen sollst. Ich will Dich mit Deinen Augen leiten" heißt es im Psalm 32,8. Diese Überschrift hatte Anja Janßen sich für diesen Tag gewünscht und unter dieser Zusage Gottes ist sie in den letzten Jahren ein immer wichtigerer Teil unserer Maria-Magdalena-Kirchengemeinde Hatshausen-Ayenwolde geworden. Seit 10 Jahren Leiterin unseres Gemischten Chors "Bunte Kirchentöne", zunächst Lektorin, später Prädikantin, die Ausbildung zur "Seelsorgerin im Ehrenamt" und jetzt zusätzlich "Kasualberechtigten für Trauerfeiern und Beerdigungen", die sie befähigt, Trauerfeiern und Beisetzungen als Ehrenamtlich eigenständig durchzuführen.
Damit ist Anja Janßen derzeit in der gesamten Sprengel Ostfriesland die erste und einzige in diesem neuen Amt. Pastor Eichholz-Schinner erklärte, es gäbe noch nicht einmal eine Einführungsformel oder Urkunde  dafür. 
Überhaupt gab es auch in der Vergangenheit im Sprengel nur einen einzigen Ehrenamtlichen, dem diese Aufgabe, ohne dass es das Amt schon gab, übertragen wurde. Und das auch ausgerechnet in unserer kleinen Gemeinde: das war der uns allen noch in guten Gedanken gebliebene Heinrich de Buhr. Pastor Eichholz-Schinner erinnerte auch an ihn, der "jetzt sicher sehr stolz ist, wenn er auf uns herabschaut und sieht, dass gerade Du, Anja, diese Aufgabe weiterführst".
Anja Janßen betonte, dass sie all ihre Aufgaben, und besonders diese neue nicht "ohne Gottes Zusage "Ich bin da" ausfüllen könnte. Es tut gut zu spüren, dass mich jemand im Blick behält. Wir sollen und müssen unseren Weg gehen, trotzdem lässt er uns nicht allein. Er verschließt nicht seine Augen. Jeder von uns trägt eine Maske, die uns schützt. Es erfordert viel Vertrauen, diese Maske fallen zu lassen. Doch Gott sieht auch durch die Maske direkt in unser Herz"
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von den Bunten Kirchentönen, die sich ebenso für Ihre Leiterin freuten wie der Kirchenvorstand. 
Anschließend waren die zahlreichen Besucher*innen des Gottesdiensten zu einer Teetafel in das Gemeindehaus eingeladen, die Anja Janßen mit ihrer Familie genießen konnte.