Seit 20 Jahren für Menschen in Lebenskrisen da

Pressemitteilung 07. April 2022

Dienst von Dr. Ute Schulewski als Leiterin der Evangelischen Beratungsstelle
für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen gewürdigt

Seit 20 Jahren leitet Dr. Ute Schulewski die Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen in Leer. Das war Anlass für eine kleine Feierstunde. Träger der Einrichtung ist der Evangelische Diakonieverband in Ostfriesland. In dessen Namen würdigte Superintendentin Christa Olearius als Vorsitzende des geschäftsführenden Ausschusses das Engagement der Diplompsychologin.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten habe sich vieles gewandelt, sagte Olearius. Bleibend seien aber Worte aus der Bibel, die auch Ute Schulewski geprägt hätten: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“, heiße es im zweiten Brief des Timotheus. Das sei ein toller Satz auch für die Tätigkeit in der psychologischen Beratung. Auf den möge sie sich auch in ihren letzten Dienstjahren besinnen, wünschte die Superintendentin der 62-Jährigen und sprach ihr Gottes Segen zu.

Glückwünsche und Dank für die Zusammenarbeit richtete im Namen des Teams der Beratungsstelle als deren stellvertretender Leiter Julian Schwan aus. Zum Jubiläum gratulierten Ute Schulewski auch Vertreter weiterer diakonischer Einrichtungen und des Kirchenamtes.

„Es waren Jahre voller produktiver Schaffenskraft“, blickte die Leiterin der Beratungsstelle zurück. Noch sei nicht abzusehen, wie sich die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine auf die Menschen auswirkten. Die Beratungsstelle erhalte immer wieder neue und unterschiedliche Anfragen. Insgesamt gehe es jeweils um Beziehungen. Diese hätten sich vervielfältigt. Schulewski nannte als Beispiel die sogenannten Patchwork-Familien.

„Es gibt in der Gesellschaft vielfältigere Kommunikationsmöglichkeiten – zugleich aber auch mehr Einsamkeit“, sagte Dr. Schulewski. Letzteres sei ein schambesetztes Thema. In diesem Bereich sieht sie auch weitere Herausforderungen für die Beratungsstelle.

Als Ute Schulewski die Leitung der Evangelischen Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen übernahm, stand deren 25-jähriges Bestehen verbunden mit der Organisation einer Veranstaltungswoche bevor. Hervorgegangen war die Einrichtung aus der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Leer.

Beratung bei Familienfragen, Paarkonflikten und Lebenskrisen wird von einem achtköpfigen Team angeboten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind qualifiziert in Beratung und Psychotherapie und unterliegen der Schweigepflicht. Ihr Grundsatz ist es, jedem Menschen ohne Ansehen seiner Religion, Herkunft, Alter und Geschlecht beratend zur Seite zu stehen.