„Aus der (Leeraner) Geschichte lernen“

Pressemitteilung 02. November 2022

Stadtpastor Ralph Knöfler lädt zur „Herbstakademie“ ein

Stadtpastor Ralph Knöfler lädt zur „Herbstakademie“ ein. Foto©: privat

Veranstaltungen vom 6. bis 19. November

„Aus der (Leeraner) Geschichte lernen“ ist die Veranstaltungsreihe „Herbstakademie“ überschrieben. Dazu lädt Leers Stadtpastor Ralph Knöfler in Kooperation mit der Stiftung Lutherkirche ein. Nach einem Eröffnungsgottesdienst am 6. November folgt der erste Vortragsabend am 7. November. Weitere vier Veranstaltungen finden bis zum 19. November statt.

  • „Nach hinten schauen? Nach vorne schauen? Frieden lernen“ – so lautet der Titel des Gottesdienstes am Sonntag, 6. November. Er beginnt im Rahmen der Winterkirche um 17 Uhr im Lutherhaus am Patersgang 4.
  • Der erste Abend der Herbstakademie beschäftigt sich am Montag, 7. November, von 19 bis 21 Uhr in der Petrus-Kirche in Loga in Kooperation mit dem dortigen Männerkreis mit dem Thema „Deutsche Christen“.  Es soll um die evangelische Kirche in der NS-Zeit und den Umgang mit rechtsextrem eingestellten Menschen und Gruppierungen in Gesellschaft und Kirche gehen. Referent ist Stadtpastor Ralph Knöfler. Vorgesehen sind dazu auch Austausch und Aussprache.
  • Auch bei der zweiten Veranstaltung am Freitag, 11. November, von 19 bis 21 Uhr im Lutherhaus am Patersgang 4 wird Pastor Knöfler der Referent sein. Der Impulsvortrag hat den Titel „1522 bis 2022: Septembertestament Martin Luthers – eine verständliche Sprache finden.“
  • Am Montag, 14. November, von 19 bis 21 Uhr findet die Herbstakademie im Leeraner Heimatmuseum an der Neuen Straße statt. Den Impulsvortrag „Vom Überbleibsel zum Museumsobjekt. Erinnerungskultur in der Praxis des Heimatmuseums Leer“ hält Oliver Freise, Leiter des Heimatmuseums, der auch eine kleine Führung anbieten will.
  • Eine Sonderveranstaltung gibt es am Mittwoch, 16. November, ab 18 Uhr im Lutherhaus. Die Andacht zum Buß- und Bettag vom Stadtpastor ist überschrieben „Welchen Krieg willst DU heute beenden?“ Anschließend kommt von 19 bis 21 Uhr Bruno Schachner als Referent des vierten Themen-Abends ins Lutherhaus. Er ist Vorsitzender des Ortsverbandes Leer „Bündnis 90/Die Grünen“, Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion „Die Grünen“ in Leer und stellvertretender Bürgermeister Leers. „Schuld, Schweigen und Geschichte – die Nachkriegsgeneration“ lautet sein Vortrag.
  • Den Abschluss der Herbstakademie bildet am Sonnabend, 19. November, von 15 bis 17 Uhr im Lutherhaus ein kleines Seminar: „Aus der eigenen Lebensgeschichte lernen?“ ist es überschrieben. Referent ist Stadtpastor Ralph Knöfler.