Von „Klecksen“ für die Kleinen bis zum Online-Training für Große

Pressemitteilung 31. Januar 2022

Evangelische Familien-Bildungsstätte stellte ihr neues Programm vor

„Ein bunter Strauß an Bildungsangeboten für alle Altersgruppen ist wieder entstanden.“ So fasste Carsten Bergstedt,  Leiter der Evangelischen Familien-Bildungsstätte (FaBi) Emden, in einem Pressegespräch das Programm 2022 zusammen. Das Titelbild des 70 Seiten umfassenden Heftes zeigt Mitarbeiterin Juliane Seifert. Sie betreut gemeinsam mit Kaarina Siekmann seit Oktober vergangenen Jahres das neue Projekt „Kinnertied“, einen Familienbesuchsdienst in Zusammenarbeit mit der Stadt Emden.

„Eltern erhalten Informationen zum Leben mit einem Kind - allgemein und auch auf Emden bezogen“, erläuterte Juliane Seifert. Damit solle ihnen geholfen werden, in ihre Aufgabe hineinzuwachsen. Von der Stadt Emden werde ihnen ein Willkommensgeschenk überreicht.
Im frühkindlichen Bereich liege auch eine Stärke des klassischen Kurskonzeptes der FaBi, die 1974 aus einer „Mütterschule“ heraus entstanden sei, sagte Bergstedt. Das Programm enthalte aber auch digitale Angebote. Dieser Bereich solle ausgebaut werden. So könnten sich Interessierte beispielsweise auf eine Ausbildung zum Live-Online-Trainer unter der Leitung von Dr. Andreas Lieb freuen, bei der es auf keinen Fall langweilig werde. Ein wachsender Bereich sei das Leitungscoaching, das vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) in Zusammenarbeit mit der FaBi angeboten werde. Unter dem Motto „Vielfalt gestalten – Leitungskompetenzen fördern“ unterstütze es die Leitungskräfte von Kindertagesstätten.

Durchschnittlich 500 Kurse laufen jährlich bei der FaBi, deren Träger der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Emden-Leer ist. Im Jahresverlauf ergäben sich jeweils Angebote über das Programmheft hinaus, sagte Carsten Bergstedt. Das könnten auch Vorträge sein. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei gegenüber dem Vorjahr sogar gewachsen: von neun auf zwölf. Sie sorgten mit zahlreichen  Honorarkräften und Ehrenamtlichen dafür, dass trotz der Corona-Pandemie das Jahresprogramm möglich geworden sei.

Anmeldungen sind bei der FaBi ab sofort möglich, erste Kurse laufen bereits. Der FaBi-Leiter empfahl, vorher auch einen Blick auf die Webseite (www.efb-emden-leer.de) zu werfen. Eine große Frage sei, wie Omikron sich weiter entwickle und auswirke.

Erstmals, so Bergstedt, seien wieder musikalische Angebote im Programm zu finden. Der „Family Chor“ ist eines davon und für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren und deren Eltern oder andere Betreuer gedacht. Neu ist auch ein Kurs Eltern-Kind-Yoga für Grundschulkinder. Premiere soll ebenfalls „Little Artist – kleistern, klecksen, Welt entdecken“ für Kleinkinder und deren Eltern haben. Dabei dürfen die Kleinen auf einer großen Malfläche ihre Kreativität entdecken.

Bislang hat die FaBi auf allen gängigen Social-Media-Kanälen Beiträge gepostet. Künftig solle nur noch über Instagram über Aktivitäten berichtet werden. Das gehe schneller und sei damit aktueller, hieß es. Aber die Website, der regelmäßige Newsletter und Informationen über Radio Ostfriesland sollten bleiben, betonte Carsten Bergstedt.