Erntedankfest auf dem Schatthaus-Hof Iderhoff in Pewsum

Pressemitteilung 06. Oktober 2022

Umfangreiches Angebot fand viel Zuspruch

Rund 120 Menschen kamen zur Erntedankfeier zusammen

Einfach toll war das Erntedankfest auf dem Schatthaus-Hof. Überwältigt war das Vorbereitungsteam des Hof-Gottesdienstes vom den vielen Besucherinnen und Besuchern. 50 Personen hatten sie vorsichtig geschätzt. Es waren dann rund 120 Menschen, die zusammen kamen, um auf dem Bauernhof der Familie Iderhoff Erntedank zu feiern. In einem abwechslungsreichen Familiengottesdienst sagten sie dem Schöpfer Danke für die gute Ernte und, dass wir genug zum Leben haben.

Diakon Wittmer-Kruse betonte, dass trotz der jetzigen Probleme gedankt werden kann: für Menschen die füreinander da sind, die miteinander Leben und Essen teilen können. Angesicht des Krieges in der Ukraine bemerken wir gerade jetzt, wie wichtig dieses Land für die Welternährung ist. Besonders gerührt waren auch die ukrainischen Teilnehmenden des Pewsumer Begegnungscafés. Und nach dem lebendigen Gottesdienst ging es ans Teilen von Zuckerwatte, mitgebrachten Kuchen, Tee und Kaffee sowie Grillwürstchen. Neben vielen Klöngrüppchen der Erwachsenen nutzten die Kinder und Jugendlichen intensiv die Bobbycars und auch die Tischtennisplatte. Dank der vielen Hände, die engagiert mithalfen, war es ein großes, lebendiges Fest. Beeindruckt waren viel von dem tollen Heu-Altar, den bunten Erntedankbildern der Kindern und vor allem den vielen Menschen, die zusammenkamen, um zu feiern. Und die Kirchengemeinde bedankte sich bei Familie Iderhoff, die nicht nur Hof und Scheune zur Verfügung stellten, sondern auch tatkräftig Vorbereitung und Gestaltung unterstützten.