Bläsergottesdienst Leer

Pressemitteilung 19. Januar 2022

„Von Gastfreundschaft, Ostfriesentee und warmen Socken“

Bläser-Gottesdienst am 23. Januar in der Lutherkirche Leer

Pastor Julien Fuchs predigt

„Von Gastfreundschaft, Ostfriesentee und warmen Socken“ ist ein Bläsergottesdienst überschrieben, der am Sonntag, 23. Januar, um 10 Uhr in der Lutherkirche Leer beginnt. Über das Thema wird der beauftragte Pastor für Altenseelsorge, Julien Fuchs, sprechen. Für die musikalische Gestaltung sorgt ein Bläser-Ensemble unter Leitung des Landesposaunenwarts für den Sprengel Ostfriesland-Ems, Hayo Bunger.

In regelmäßigen Abständen bringt Pastor Fuchs besondere Veranstaltungen in die Gottesdienste der Lutherkirchengemeinde ein. Im vergangenen September hielt er bereits einen Abendgottesdienst, der die Bedeutung der Erinnerung für das menschliche Selbstverständnis thematisierte.

Der jetzige Bläser-Gottesdienst beschäftigt sich mit der Frage, was echte Begegnung ausmacht. Diese Anfrage gewinne zunehmend an Gewicht, erklärt Fuchs. Denn die Gesellschaft werde ständig schnelllebiger. Viele Menschen hätten den Eindruck, in einem Hamsterrad gefangen zu sein. Darunter litten die Beziehungen der Menschen untereinander. Gerade die älter werdende Bevölkerung bekomme die Folgen zu spüren. Die Angehörigen hätten kaum noch Zeit.
„Der Blick auf Jesus Christus zeigt auf, was unserer gehetzten Gesellschaft systemimmanent fehlt: Die Fokussierung auf Menschlichkeit und echt stattfindende Begegnung“, sagt der Pastor. Mit Hilfe von Traditionen und Verhaltensweisen aus „vergangenen Zeiten“ werde in diesem Gottesdienst entfaltet, welche Bausteine benötigt werden, um eine am Menschen orientierte Gesellschaft zu werden.

Für die Teilnahme am Gottesdienst wird um Anmeldungen (https://lutherkirche-leer.gottesdienst-besuchen.de/) gebeten. Interessierte erklärten damit, dass sie geimpft, getestet oder genesen sind, heißt es seitens der Luthergemeinde. Es gibt keine reservierten Plätze. Es gelten die im Landkreis Leer bekanntgemachten Hygiene-Regeln.