DIALOG ZWISCHEN KUNST UND KIRCHE

Pressemitteilung 01. März 2022

Auftakt der Passionsandachten mit Regionalbischof Klahr in Emden

Am Mittwoch, den 02. März 2022, findet um 18.15 Uhr die erste der sechs Passionsandachten in der Martin Luther Kirche Emden, Bollwerkstraße 9, statt. Unter dem Thema „Heilende Berührung“ gestalten Dr. Annette Kanzenbach, Kunsthistorikerin am Ostfriesischen Landesmuseum Emden, und der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems, Dr. Detlef Klahr, den Dialog zwischen Kunst und Kirche.

  • Im Mittelpunkt der Andacht steht das Bild „Christus heilt den Blinden“ des Künstlers El Greco (um 1570) und Bibelworte aus Markus 8,22-26.
  • Die musikalische Gestaltung haben Kantor Marc Waskowiak (Orgel) und Landesposaunenwart Hayo Bunger (Posaune) übernommen.
  • Der Gottesdienst findet statt unter den erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen, dazu gehört das Tragen einer FFP2-Maske.
  • Die diesjährigen Passionsandachten stehen unter dem Motto „Berührt werden“

„Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, wie wichtig Nähe und Berührung für unser Leben sind. Berühren geschieht ganz äußerlich durch Gesten der Nähe, etwa als ein Händedruck oder eine zärtliche Umarmung. Berührung kann aber auch als inneres seelisches Gefühl erlebt werden“, sagt Dr. Klahr.

Eine Geschichte, eine Begegnung mit einem Menschen und auch die Kunst könnten Menschen unerwartet berühren, so Regionalbischof Klahr.

Weitere Angaben finden Sie hier!