Indo-German-Partnership

Pressemitteilung 16. November 2021

Süd-Nord-Freiwilliger aus Indien in Ostfriesland angekommen

Roiyan Bolbondia wird für ein Jahr in der Paulus-Kita Barenburg/Emden mitarbeiten

„Moin.“ Das wichtigste Wort kann Roiyan Bolbondia (29) aus Margherita in Assam schon akzentfrei aussprechen. „Ich möchte so schnell wie möglich Deutsch lernen, damit ich die freundlichen Menschen in Ostfriesland richtig verstehe.“

Seit einer Woche ist der Süd-Nord-Freiwillige in Emden. Ein Jahr lang wird er als Praktikant in der Paulus-Kindertagesstätte Barenburg/Emden mitarbeiten. Bolbondia hat in der Indischen Gossner Kirche sein Theologiestudium beendet und betreut nun als Vikar zwei christliche Gemeinden in Assam.

Er ist auf Einladung der „Indo-German-Partnership“ im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Emden-Leer über das Bundesfreiwilligen Programm „weltwärts“ nach Deutschland gekommen. 

„Eigentlich sollte Roiyan schon vor zwei Jahren angereist sein, aber die Corona Pandemie hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht,“ sagt Superintendentin Christa Olearius, die das Projekt begleitet und Roiyan auch schon in Indien kennengelernt hat.

In der ersten Woche musste eine Reihe von Formalitäten erledigt werden. Und das Einleben in der fremden Umgebung stand natürlich im Vordergrund. „Aber Roiyan hat dabei schon viele Menschen kennengelernt, die ihn auch in der nächsten Zeit begleiten werden,“ sagt Pastor in Ruhe Michael Schaper als direkter Ansprechpartner und Organisator.

Besonders freut er sich über die Reaktivierung der Indien-AG beider Emder Berufsschulen, die bis zu seiner Pensionierung über zehn Jahre lang den Austausch von Schüler:innen aus Indien und Deutschland organisierte. „Am letzten Samstag sind auf meine Einladung hin sieben Interessierte zum ‚Revival-Meeting‘ gekommen, obwohl mich ja niemand mehr von den Jugendlichen in den Schulen kennt.“ Die Indien AG soll jetzt monatlich stattfinden. Das nächste Treffen findet am 14. Dezember als Adventsfeier statt. „Interessierte sind herzlich willkommen,“ lädt Schaper ein.

Bis dahin wird Roiyan Bolbondia bestimmt schon besser Deutsch verstehen. Er nimmt an einem Deutschkurs in der VHS teil und bekommt daneben Einzelunterricht. Die Mitarbeitenden der Paulus-Kita und der Kirchengemeinde hat er schon kennengelernt. „Und die Kinder helfen ihm auch beim 

Erlernen der deutschen Sprache und deutscher Sitten,“ sagt Kita-Leiterin Siegrid Harms.

„Alles läuft super,“ freut sich Schaper. „Nur eine Herausforderung gibt es noch: Eine zugesagte Unterkunft ist kurz vor Roiyans Ankunft zurückgezogen worden. Jetzt suchen wir eine kleine Wohnung, möglichst in Barenburg.

 

Kontakt: indien-ag@bbs2-emden.de