Stadtpastor für Leer gewählt

16. Juli 2021

Ralph Dieter Knöfler zum Stadtpastor in Leer gewählt

Ralph Dieter Knöfler wird am 1. Oktober die Stelle des evangelisch-lutherischen Stadtpastors in Leer antreten. Einstimmig ist er in der Lutherkirche in das Amt gewählt worden. Vorher hatte er dort einen gut besuchten Gottesdienst geleitet und eine Aufstellungspredigt gehalten. Von den Besuchern war er mit Applaus begrüßt worden.

Der Potsdamer zeigte sich über das in ihn gesetzte Vertrauen sehr erfreut und nahm die Wahl an. Er war zuletzt als Pfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen freigestellt für den Dienst als Schulpfarrer an verschiedenen Schulen einer großen Diakonischen Stiftung in Brandenburg im Berliner Umland. Mit der Einrichtung der Stelle einer Stadtpastorin bzw. eines Stadtpastors hatte sich – wie berichtet – die Lutherkirche vorgenommen, neue Wege zu gehen. Das geschieht in Kooperation mit den Nachbargemeinden Friedenskirche Loga, Petruskirche Loga, Pauluskirche Heisfelde und Matthäikirche Bingum. Impulse für kirchliches Leben in der gesamten Stadt werden mit dem auf fünf Jahre angelegten Projekt verbunden.