Petrus-Bücherei Wiedereröffnung

Pressemitteilung 07. September 2021

Begeistertes Stöbern in der neu gestalteten Petrus-Bücherei

Bibliothek der evangelisch-lutherischen Logaer Kirchengemeinde wurde renoviert

„Toll – und schön hell!“ Solche und ähnliche Worte der Anerkennung waren in jüngster Zeit von den Besuchern der Evangelisch-lutherischen Petrus-Bücherei Loga zu hören. Nach Monaten der Renovierungsarbeiten hat die Bibliothek am Verbindungsweg wieder geöffnet. Dank der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt arbeitet das Team nun mit neuen Notebooks und Tablet und verfügt über eigene Veranstaltungstechnik.

Zu jenen, die ganz angetan in den Regalen stöberten, gehörten Eske Kadijk und ihre Töchter Lieke (5) und Femke (7). „Wir waren begeisterte Überraschungstüten-Abholerinnen und freuen uns sehr, nun in die neu gestaltete Bücherei kommen zu können“, sagte die Mutter der Mädchen. Während der Schließung – auch aus Gründen der Corona-Schutzbestimmungen – gab es die Möglichkeit, sich Taschen mit Lesestoff füllen zu lassen.

Seit fast 30 Jahren besteht die Bücherei der Petruskirchengemeinde. Alle Interessierten sind dort willkommen – unabhängig von Konfession und Wohnort. Geöffnet ist mittwochs von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 12.30 Uhr.

Ein Team aus zehn ehrenamtlich Engagierten hält die kleine, aber feine Bibliothek am Laufen. Das funktioniere prima, sagte Mitarbeiterin Regina van Lengen, auf deren Initiative die Gründung der Einrichtung zurückgeht. Freuen würden sich die Beteiligten, wenn sie Verstärkung durch jüngere Kräfte erhielten.

Fast 3000 Medien stehen zur Auswahl, darunter zahlreiche Bilderbücher, Tonies, CDs, DVDs und Romane. Die Ausleihe ist kostenlos. Vor allem regelmäßig stattfindende Bücher-Flohmärkte helfen, die Arbeit und die Anschaffung von Medien zu finanzieren. Einen Zuschuss von 600 Euro jährlich zahlt die Landeskirche. Diese bietet auch Fortbildungen für die Büchereiarbeit an. Außerdem gibt es vor Ort einen Unterstützerkreis.