Neue Seelsorgerin freut sich auf viele Begegnungen

29. August 2021

Pastorin von Blumröder - Hesel

Taalke von Blumröder wird Pastorin der Liudgerigemeinde Hesel /
Ordinations-Festgottesdienst am 5. September mit Regionalbischof Dr. Detlef Klahr

„Ich freue mich auf das, was kommt“, sagt Taalke von Blumröder. Ab dem 1. September ist sie die neue Selsorgerin der evangelisch-lutherischen Liudgerigemeinde Hesel. In einem Festgottesdienst am Sonntag, 5. September, der um 15 Uhr beginnt, wird Regionalbischof Dr. Detlef Klahr die 30-Jährige zur Pastorin ordinieren und die Predigt halten. Die liturgische Leitung hat Pastor Sven Grundmann aus Holtland.

Groß ist die Freude auch beim Kirchenvorstand der Gemeinde. Die einjährige Vakanz nach dem Weggang von Pastor Stefan Bischoff und besondere Herausforderungen für das Gremium enden damit. Froh sind die Verantwortlichen auch, in Taalke von Blumröder eine engagierte Pastorin zu bekommen, die sie bereits kennenlernen konnten. Das war den Worten der Kirchenvorstandsvorsitzenden Hella Bruns zu entnehmen. Ihres Wissens habe nun erstmals eine Frau die Pfarrstelle inne. Und eine Ordination könne die Gemeinde nun nach langer Zeit wieder einmal feiern.

Alle gemeinsam hoffen, dass das Wetter mitspielt und der Gottesdienst im Gemeindegarten stattfinden kann. Sollte es regnen, müsste in die Kirche ausgewichen werden, wo den Corona-Schutzregeln entsprechend weniger Platz vorhanden wäre. Zum musikalischen Rahmen will der Gitarrenchor „Saitenwind“ beitragen.

Hesel und Umgebung kennt Taalke von Blumröder bereits durch ihr Vikariat in der Marien-Kirchengemeinde Holtland in den Jahren von 2018 bis 2020. Nun ist sie gespannt auf die Begegnungen mit den Menschen. In ihrem Dienst in der Gemeinde könnten dann auch die intensiven Eindrücke aus dem Sondervikariat im Zentrum für Seelsorge und Beratung der Landeskirche in Hannover zum Tragen kommen. Das hat sie als dortige erste Absolventin gerade abgeschlossen. Ganz unterschiedliche Bereiche der Seelsorge lernte sie kennen. So hat sie im Krankenhaus, im Gefängnis, in der Psychiatrie und im Altenheim gearbeitet.

Mit ihrem Mann Steffen von Blumröder, Pastor der benachbarten Kirchengemeinde Stiekelkamperfehn, lebt die junge Theologin im dortigen Pfarrhaus. Beide haben sich schon im Studium kennengelernt. Geboren wurde Taalke von Blumröder in Leer, aufgewachsen ist sie in Sulingen (Landkreis Diepholz). Dort war sie bereits in der Kirchengemeinde verwurzelt. Ihr Theologiestudium hat sie in Wuppertal und Göttingen absolviert und während dieser Zeit schon Konfirmandenunterricht gegeben.

„Mit den Menschen hier möchte ich gemeinsam Kirche gestalten und Gemeinschaft erleben“, sagt die Pastorin. Aufbauen könne sie mit eigenen Ideen auf Vorhandenem. Ausgetauscht habe sie sich bereits mit Diakonin Annegret Klenzendorf. Sehr wichtig seien ihr auch die ehrenamtlich Engagierten, sagt Taalke von Blumröder. Auf die Menschen zuzugehen und ihnen zuzuhören hat sie sich vorgenommen. Deren Sehnsüchten im Leben und im Glauben an Gott möchte sie gemeinsam mit ihnen nachspüren. Auch für diejenigen, die noch keinen Kontakt zur Kirche haben, will sie Ansprechpartnerin sein.

In ihrer Freizeit ist die junge Frau am liebsten in der Natur unterwegs – zu Fuß mit Mann und Hund oder auch per Fahrrad. In den Urlaub fährt das Pastoren-Ehepaar gern mit dem Auto und dem darauf montierten Dachzelt.