PANDEMIE VERÄNDERT

Pressemitteilung 23. November 2021

Diskussionsforum der Hochschule Emden/Leer und des Sprengels Ostfriesland-Ems in Emden

„Miteinander im Gespräch zu sein, ist großartig, vor allem im Austausch mit den Jugendlichen“, sagte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr während eines Diskussionsforums. In der gemeinsamen Veranstaltungsreihe zu aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen hatte die Hochschule Emden/Leer in Kooperation mit dem Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems unter dem Thema „Pandemie verändert“ in die Martin-Luther-Kirche nach Emden eingeladen.

Dabei wurden im Dialog mit Jugendlichen drei Themenbereiche in den Blick genommen. Der Präsident der Hochschule Emden/Leer, Professor Dr. Gerhard Kreutz, sprach mit der Laura Oldewurtel (17) darüber, inwieweit die Pandemie den Blick auf das Thema der Nachhaltigkeit verändert habe. Regionalbischof Dr. Detlef Klahr widmete sich gemeinsam mit Marten Siegmund (22) der Frage nach Veränderungen im Glauben und der Spiritualität. Der ehemalige Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer der Hochschule Emden/Leer, Professor Dr. Eric Mührel, der jetzt als Sozialwissenschaftler an der Hochschule Koblenz tätig ist, und Lena Bauerle (18) betrachteten das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft in Zeiten der Pandemie. Die Moderation des Gesprächs hatte Birte Engelberts von der Zentralen Studienberatung der Hochschule Emden/Leer übernommen.

Zum Weiterlesen bitte hier klicken!