Ökumenischer Gottesdienst der ACK Leer

Pressemitteilung 12. Januar 2021

Ökumenischer Gottesdienst der ACK Leer
zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Leer. Zu einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Michael in Leer lädt am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus wieder die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Leer (ACKL) ein. Er beginnt am 27. Januar um 19.30 Uhr. Der Gottesdienst steht unter dem Thema „Bei den Menschen bleiben – und nicht den Ideologien folgen“. Er findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Richtlinien statt.

Zum 22. Mal erinnert die ACK Leer am Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau an die Opfer des Nationalsozialismus.  „Wir erinnern uns, auch um unser Bewusstsein zu schärfen und wachsam zu sein, damit all das nie wieder geschieht“, heißt es in einer Mitteilung von Michael Fischer, Delegierter der ACK.

„Heute sind wir beunruhigt, dass antisemitisches Denken wieder laut wird, dass Menschen, die anders aussehen, in unserer Gesellschaft rassistische Übergriffe erleiden und dass Personen des öffentlichen Lebens tätlich angegriffen werden. Wie ist das möglich? Wie war das damals möglich?“, schreibt er.