Lutherbibel in der NDR Quizshow

16. Februar 2021

Pastor rückte in der „Leuchte des Nordens“ Leer ins rechte Licht

Christoph Herbold stellte in der NDR Quizshow die Frage nach der wiederentdeckten alten Lutherbibel

„Wir sind heute auch in Leer zu Gast“, sagte Moderator Jörg Pilawa gleich in seiner Begrüßung am Sonntag in der NDR-Quizshow „Leuchte des Nordens“. Aus der Ledastadt gebe es über einen „spektakulären Fund“ zu berichten. Dabei ging es – wie sich im Laufe der Sendung herausstellte – um die 1572 gedruckte Lutherbibel, die auf Initiative von Pastor Christoph Herbold wieder einen Platz in der Leeraner Lutherkirche gefunden hat.

In der NDR Quizshow treten fünf Kandidaten und Kandidatinnen aus den fünf norddeutschen Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg in drei Spielrunden im Wettstreit um den Titel „Leuchte des Nordens" an. Als Preis gibt es den Pokal und 1.000 Euro. „Was entdeckte man im Frühjahr 2020 bei Aufräumarbeiten im Archiv der Leeraner Lutherkirche aus dem 17. Jahrhundert?“, lautete die Frage. Als Antwort standen zur Auswahl: „A: Gewänder des ersten evangelischen Bischofes; B: Originalbaupläne der Renaissance-Orgel; C: über 400 Jahre alte Lutherbibel“. Vier „Ratefüchse“ tippten richtig das „C“ ein.
Nachdem im vergangenen Jahr in der Tageszeitung über die Lutherbibel berichtet worden war, meldete sich Producer Stephan Rolfes von der Fernsehproduktionsfirma „Herr P.“ mit Sitz in Hamburg bei Pastor Herbold. Im August kam dann ein Filmteam nach Leer, um den Einspieler für die Sendung zu drehen. Das waren Holger Bierendt (Redakteur), Malte Ebers (Kamera) und Ricardo Huch (Ton). „Sie hatten sich umfassend auf den Dreh vorbereitet, viele Details zu Leer, zur Lutherkirche und ihrer Geschichte parat“, erinnert sich Herbold. Er war gespannt, was Monate darauf zu sehen und zu hören sein würde. Nach der Sendung freute er sich: „Die Einladung an die Zuschauer, das schöne Leer zu besuchen, ist nach meinem Eindruck gut rübergekommen“, sagte er.

Freundlich und informativ hatte der Pastor Leer und die Lutherkirche mit deren Besonderheiten wie den Wandmalereien und der Orgel präsentiert. Für den Film zeigte er auch noch einmal den Karton aus dem Jahr 1968, in dem er die alte Bibel fand und kaum glauben konnte, welchen Schatz er da sah. „Kommen Sie nach Leer! Schauen Sie sich die Bibel an!“, lud Herbold ein.

Nach aufwändiger Restaurierung kann das historische Werk in einer Vitrine in der Lutherkirche angeschaut werden. Vor 449 Jahren wurde die Bibel in Wittenberg gedruckt – in der Übersetzung Martin Luthers.

Die richtige Antwort auf die Leeraner Frage wusste übrigens nur der spätere Gewinner nicht. Das war Martin Schmerschneider aus Hamburg, Projektleiter einer Werbeagentur. Er besiegte im Finale die Niedersächsin Theresa Beissel, Physiotherapeutin aus Dransfeld bei Göttingen.