Kulturfreitag „Der Andere Advent“

Pressemitteilung 29. November 2021

Der „Andere Advent“ im LebensMittelPunkt Potshausen – meditativ, informativ, musikalisch

„Wie Advent begehen in diesen Zeiten?“ Dieser Frage ist der Kulturfreitag im Potshauser Dorfcafé von verschiedenen Seiten und auf unterschiedliche Weise nachgegangen.

Im Fokus stand die 27. Ausgabe des Kalenders „Der Andere Advent“ der Hamburger Initiative www.anderezeiten.de. Pastor Michael Schaper berichtete von seinen über zwanzigjährigen Erfahrungen, nach ihren Vorschlägen das Kirchenjahr zu begehen und stellte dabei die aktuelle Ausgabe dieses besonderen Adventkalenders vor.

Meditative Abschnitte und Übungen zu einem bewussten Umgang mit der ja eigentlich stillen Zeit vor Weihnachten wechselten sich mit Tischgesprächen ab.

Wesentlichen Anteil an der gelungenen Veranstaltung hatte das Emder Musikduo Robert Willms, Gitarre und Claudia Thül, Flöten, die mit ihren Stücken das Programm einfühlsam begleiteten.

Roiyan Bolbondia aus Assam, der als Süd-Nord-Freiwilliger für ein Jahr in einem Emder Kindergarten mitarbeiten wird, bot spontan eine Gesangseinlage dar. Als danach alle mit einem deutschen „Weihnachtslied für Eilige“ antworteten, in dem auf die Melodie „O Tannenbaum“ insgesamt 19 verschiedene Advents- und Weihnachtslieder versammelt sind, ging der Abend fröhlich zu Ende.

„Das war mal wieder ein ausgesprochen runder Kulturfreitag,“ freute sich Wilfried Steenblock als Vereinsvorsitzender des Evangelischen Bildungszentrums Ostfriesland. „So kann es weitergehen.“

Die nächsten Veranstaltungen für das neue Jahr sind schon in Vorbereitung. Eine Kreativwerkstatt, Musik- und Literaturabende sowie eine informative Whiskeyverkostung stehen auf dem Programm. Nähere Informationen gibt es unter www.potshausen.de und im Dorfcafé.