Kita-Verband 2021

15. April 2021

Kindertagesstättenverband stellt sich neu auf

Helmut Hartema an die Spitze gewählt / Digitalisierung zunehmend Thema
in den 17 Einrichtungen aus den Kirchenkreisen Emden-Leer und Rhauderfehn
 

Emden/Leer/Rhauderfehn. Helmut Hartema aus der Kirchenge-meinde Westrhauderfehn und Leiter des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Rhauderfehn steht seit Kurzem an der Spitze des Evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverbandes Emden-Leer-Rhauderfehn. In diesem hat sich seit der Gründung vor neun Jahren viel getan. Dem habe unter anderem auch die Satzung angepasst werden müssen, erklärt Alke Eden als Pädagogische Geschäftsführerin.

Unter dem Dach des Verbandes befinden sich mittlerweile 17 Kindertagesstätten (Kitas). Zum Beginn dieses Jahres ist die neue Satzung in Kraft getreten. Wichtiger Bestandteil ist die Ein-richtung eines Geschäftsführenden Ausschusses, bestehend aus drei Vorsitzenden und ergänzt um bis zu zwei weitere Vor-standsmitglieder. Die für Januar vorgesehene Sitzung musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden und war letzt-lich nur digital möglich. In der Folge gab es eine Briefwahl. Als Ergebnis wurde Helmut Hartema Vorsitzender des Geschäftsfüh-renden Ausschusses. 1. Stellvertreter ist Pastor Andreas Jäckel (Kirchengemeinde Woquard/Pewsum), 2. Stellvertreterin Super-intendentin Christa Olearius (Kirchenkreis Emden-Leer). Bereits in der digitalen Sitzung konnten zwei ergänzende Mitglieder ge-wählt werden: Pastor Onno Schulz (Markus-Kirchengemeinde Emden) und Theodor Spekker (Kirchengemeinde Steenfelde).

„Auch in den Kitas hat sich ,neben und trotz Corona’ vieles wei-terentwickelt, konnten Teamtage zur Konzeptarbeit und zu ver-schiedensten pädagogischen Fragestellungen je nach Lage in Präsenz oder eben digital durchgeführt werden“, sagt Alke Eden. Alle Einrichtungen seien zunehmend mit dem Thema Digitalisie-rung befasst: Nach einer Testphase hätten sich die meisten der Kitas für die Einführung der Kita-Info-App (https://www.kita-info-app.de/) entschieden. Für Besprechungen werde, sofern Präsenz nicht möglich oder nicht zwingend erforderlich sei, Zoom genutzt. „Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kitas ist größte Anerkennung auszusprechen“, so Helmut Hartema in einer Stel-lungnahme. „Sie haben in der gesamten Phase der Pandemie den Kita-Betrieb in der jeweils durch das Land vorgegebenen Form aufrechterhalten und dabei das Wohl der Kinder nie aus den Augen verloren. Zudem gilt ein besonderer Dank den Kita-Leitungen, die in den unterschiedlichen Szenarien vor große Herausforderungen gestellt sind und diese jederzeit professionell und mit Besonnenheit meistern!“ 

Der Kita-Verband war im Jahr 2012 gegründet worden. Neun Kindertagesstätten aus acht Kirchengemeinden der damaligen Kirchenkreise Leer und Emden hatten sich unter ein gemeinsa-mes Dach begeben. Ein Jahr später fusionierten die beiden Kir-chenkreise. Im Januar 2016 wurde durch Beitritt weiterer sieben Kirchengemeinden – darunter auch aus dem Kirchenkreis Rhau-derfehn – der neue Kita-Verband Emden-Leer-Rhauderfehn.

Die Verantwortlichen verbanden mit der Verbandsgründung eine  Entlastung für die Kirchengemeinden. Auch mit einem Trägerver-band bleibe die Kita ein wichtiger Bestandteil der Kirchenge-meinde, hieß es damals.

In den folgenden Jahren seien die Anforderungen an die Träger von Kitas weiter gestiegen. Mit den Neuerungen wolle der Ver-band den Herausforderungen mit der gebotenen Professionalität begegnen, betont Alke Eden. „Wir freuen uns über die umfang-reichen Weiterentwicklungen auf allen Ebenen des Verbandes und hoffen auf Rückkehr zu mehr Normalität mit Fortschreiten der Impfungen und Ausweitung der Testungen“, so der neue Vorstandsvorsitzende.