Bianka Ledermann Nachfolgerin von Sigrun Middents

Pressemitteilung 21. Januar 2021

Bianka Ledermann Nachfolgerin von Sigrun Middents

Neue stellvertretende Leiterin der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Emden stellte sich vor

kkl Emden. Als neue stellvertretende Leiterin der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Emden stellte sich Bianka Ledermann vor. Sie ist Nachfolgerin von Sigrun Middents, die im Dezember in den Ruhestand verabschiedet wurde, und hat Anfang Januar ihre Arbeit aufgenommen. Ganz bewusst habe sie sich dafür entschieden, nach Ostfriesland zu kommen, sagte die 52-Jährige, die aus Dortmund stammt und in Nordrhein-Westfalen Sozialarbeit studiert hat.

Bianka Ledermann hat zunächst mit Kindern gearbeitet und war dann unter anderem in der Jugendarbeit und in der politischen Bildung tätig. In Gelsenkirchen engagierte sie sich in der PEV-Familienbildungsstätte. „Ich brenne für den Kontakt mit Menschen“, betonte sie. „Bewegt in den Tag“ lautet zum Beispiel ein Kurs für Eltern, in dem sie Bewegung und Gespräche an der frischen Natur miteinander verbindet und in dem auch die Lachmuskeln nicht zu kurz kommen sollen.

„Eltern verschwinden oft hinter den Bedürfnissen der Kinder“, erklärte Ledermann. Deshalb biete sie ihnen einen Austausch an, in den sie sich mit dem Handy einwählen können. Dreimal habe es dieses Angebot schon gegeben, das sich noch herumsprechen müsse.

Ganz unterschiedliche Menschen wenden sich an die Emder Einrichtung. Ein Anliegen ist es der stellvertretenden Leiterin auch, für jene da zu sein, die unverschuldet in Krisen geraten sind. Das sei eine sinnerfüllende Arbeit.