Dorfladen eröffnet in Potshausen

Pressemitteilung 09. April 2021

Eröffnung Dorfladen im „Lebensmittelpunkt Potshausen“

(sha, Potshausen) Frische Brötchen und vieles mehr gibt es jetzt wieder ortsnah. Vier Tage in der Woche hat der Dorfladen im „LebensMittelPunkt“ Potshausen nun geöffnet.

Von Freitag bis Montag können sich die Potshauser:innen, Gäste des Ev. Bildungszentrums Ostfriesland (EBZ) und Durchreisende mit Produkten des täglichen Bedarfs sowie Spezialitäten und kleinen Geschenken versorgen. Im Mai soll auch ein Café-Betrieb dazukommen, sobald es die Corona-Situation erlaubt.

„Der Probebetrieb vor Ostern ist sehr gut gelungen,“ freut sich Stefanie Hanekamp, die für Betrieb und Organisation zuständig ist. „Bis zum Abend haben viele Kunden das Angebot genutzt. Teilweise mussten die Gäste sogar Schlange stehen.“  

Der Dorfladen bietet Brot und Backwaren der Bäckerei Ripken, Lebensmittel regionaler Produzenten, wie zum Beispiel Käse, Gewürze, Nudeln und vieles mehr, überwiegend in Bioqualität. Präsente und Blumiges runden das Sortiment ab.

„Im Rahmen der Umgestaltung und Modernisierung unseres Bildungszentrums haben wir die Idee für einen Treffpunkt entwickelt, in dem wir neben der ortsnahen Versorgung auch Begegnung und kleine kulturelle Events anbieten können. Der Dorfladen ist nun ein guter Aufschlag,“ sagt Wilfried Steenblock, der Vorsitzende des EBZ.

Seit drei Jahren macht sich eine „TaskForce Potshausen“ Gedanken, wie das Leben im Dorf attraktiver gestaltet werden kann. Viele Ideen, von der Umgestaltung des Sportplatzes, gemeinsame Dorffeste bis zur Eröffnung eines Kindergartens, sind entwickelt worden und warten auf die Umsetzung. „Die Corona-Pandemie hat leider vieles ausgebremst,“ konstatiert Michael Schaper, der die Dorfinitiative koordiniert. „Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben – siehe Dorfladen.“

Auf die Zusammenarbeit zwischen dem „LebensMittelPunkt“, der Kirchengemeinde und dem Bildungszentrum freut sich auch Dr. Sören Petershans, Geschäftsführer des EBZ. „Das wird zum Sommer hin eine große Bereicherung für unsere Tagungsgäste und die Kirchengemeinde werden.“

„Nun soll aber zunächst der Dorfladen mit Leben gefüllt werden,“ sagt Hanekamp und hofft auf einen regen Betrieb nach diesem guten Start.

Der Dorfladen im „LebensMittelPunkt“ Potshausen liegt an der Potshauser Straße, direkt an der Ortsdurchfahrt. Parken ist auf dem Gelände des Evangelischen Bildungszentrums Ostfriesland (EBZ) möglich.                                    

Öffnungszeiten: Freitag und Montag von 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr; Samstag und Sonntag von 9:00 – 12:00 Uhr.