ALLEIN ERZIEHEND – ABER NICHT ALLEIN

05. Mai 2021
Zum ersten Mal trafen sich Vertreterinnen und Vertreter städtischer Einrichtungen und Kirchengemeinden des Leeraner Stadtgebietes mit Regionalbischof Dr. Detlef Klahr in einer Videokonferenz, um den Sozialraum Alleinerziehender in den Blick zu nehmen. Foto: Screenshot Hannegreth Grundmann

Kirchliches Projekt nimmt Alleinerziehende in den Blick

Zum ersten Mal kamen Vertreterinnen und Vertreter städtischer Einrichtungen und fünf lutherischer Kirchengemeinden der Stadt Leer zu einem Netzwerktreffen in einer Videokonferenz zusammen, um die Situation Alleinerziehender in den Blick zu nehmen.

„War die Zeit vor der Pandemie für Alleinerziehende schon eine besondere Herausforderung, so wurde das vergangene Jahr für sie zu einer enormen Kraftprobe“, sagte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr in seinem Grußwort. Er freue sich, dass im Kirchenkreis Emden-Leer nun erstmals die Gruppe Alleinerziehender explizit in den Blick genommen werde. Das habe es in dieser Form noch nicht gegeben. Dafür habe der Regionalbischof gerne die Schirmherrschaft  übernommen. „Das Evangelium von Jesus Christus überschreitet Grenzen und befreit zur offenen Begegnung mit anderen. Ich hoffe sehr, dass von diesem Projekt Impulse in andere Kirchengemeinden ausgehen.“
Die Landeskirche Hannovers unterstützt das fünfjährige Projekt von April 2020 bis 2025 aus dem Fonds Missionarische Chancen.

Nähere Informationen finden Sie auf dieser Sprengel-Seite.