„Ruhen inmitten der Wogen“- Die Urnengrabanlage auf Borkum

Pressemitteilung 17. Juli 2020

Bunte Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und andere Insekten tummeln sich inmitten des Farbenmeeres aus Stauden in der neuen Urnengemeinschaftsgrabanlage auf dem Ev.-luth. Friedhof in der Süderstraße, und es ist eine Freude, ihrem Treiben zuzusehen. „Biodiversität auf kirchlichen Friedhöfen“, so lautet das mit EU-Mitteln geförderte Projekt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, an dem die Christus-Kirchengemeinde als eine von insgesamt neun Kirchengemeinden in Niedersachsen teilnimmt.

Der Ort, an den wir unsere Toten bringen, soll ein Zeichen für das Leben sein und durch eine Erhöhung der Biodiversität seine Attraktivität gesteigert werden, so der Ausgangsgedanke. Staudenflächen, Blumenwiesen, neue Bäume, dichte Hecken aus einheimischen Gehölzen, blühende Grabfelder und vielfältige Nischen sind nicht nur grüne Oasen für Tiere, Insekten und Pflanzenarten, sondern sollen auch das menschliche Auge erfreuen. Im Sommer 2018 startete die Planung mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung in der Arche. Seitdem ist viel passiert.

Mit der Anlage einer neuen Urnengemeinschaftsgrabanlage ist ein erster Teil des Projektes nun abgeschlossen und wurde seiner Bestimmung übergeben. Mehr Infos gibt es unter www.ruhen-inmitten-der-wogen.de oder www.christuskirche-borkum.de oder Tel. 04922 990231