Seefahrergottesdienst in Leer (25. Oktober)

Pressemitteilung 16. Oktober 2020

Seefahrergottesdienst mit Pastor aus Altona

Carsten Hokema predigt am 25. Oktober in der Christuskirche Leer / Besucher müssen sich anmelden

Leer. Zum mittlerweile 17. Seefahrergottesdienst lädt die evangelisch-lutherische Christuskirchengemeinde in Leer für  Sonntag, 25. Oktober, um 17 Uhr in ihre Kirche am Hoheellernweg ein. Die Predigt wird diesmal Pastor Carsten Hokema von der Baptistengemeinde Hamburg-Altona halten. Er selbst ist zwar kein Seefahrer im eigentlich Wortsinn, fühlt sich aber besonders mit dem Meer verbunden.

Der in Kiel geborene und in Leer aufgewachsene Theologe war als Jugendpastor und Referent bisher überregional tätig. Seit Ende 2019 lebt Hokema wieder in der Hafenstadt, in der er studiert und seine erste Stelle als Pastor hatte. Seit 20 Jahren ist er auch begeisterter Kitesurfer. Immer wieder zieht es ihn an die Küste und aufs Wasser.

„Was es bedeutet, dass einem das ‚Wasser bis zum Hals steht‘, das weiß ich nicht nur aus meinem eigenen Leben, sondern auch von meinen Ausflügen aufs Meer. Deswegen wird es in der Predigt am 25. Oktober auch um eine ’Seemannsgeschichte’ gehen“, so Pastor Hokema.

Wie immer im Seefahrergottesdienst wird Seemannspastor Meenke Sandersfeld vom Emder Seemannsheim dabei sein, um über die Arbeit der Ostfriesischen Seemannsmission zu berichten. Zur musikalischen Gestaltung trug in jedem Jahr der Shantychor „Overledinger Jungs“ aus Collinghorst bei. Diesmal kommen aufgrund der Corona-Handlungsempfehlungen voraussichtlich nur drei Musiker des Chores.
Die Gesamtleitung liegt bei Pastorin Silvia Köhler von der Christuskirche. Es gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen in der Corona-Pandemie (AHA). Anmeldungen unter der Telefonnummer 0491-13313 sind ab sofort möglich.