Pastorenehepaar Jäckel

Pressemitteilung 09. November 2020

Gemeinsam für Menschen in zwei Gemeinden da

Superintendentin Christa Olearius führte das Pastoren-Ehepaar Ina und Benjamin Jäckel  ins Amt ein / Friedens- und Petruskirchengemeinde bilden jetzt eine pfarramtliche Verbindung
 
kkl Leer-Loga. „Es ist ein guter Weg, der hier eingeschlagen wird.“ Das sagte Superintendentin Christa Olearius am Sonntag bei der Amtseinführung von Ina und Benjamin Jäckel in der evangelisch-lutherischen Petruskirche Leer-Loga. Das Pastoren-Ehepaar ist seit Beginn des Monats für die Versorgung der Friedens- und der Petruskirchengemeinde zuständig.

Beide Gemeinden bilden jetzt eine pfarramtliche Verbindung. Der bisherige Pastor der Petruskirche, Udo Joswig, war in den Ruhestand verabschiedet worden. Während bisher beide Gemeinden jeweils eine volle Pfarrstelle hatten, stehen ihnen gemeinsam nun  nur noch 1,5 Stellen zur Verfügung. Sie behalten aber jeweils ihren eigenen Kirchenvorstand. Für die Gottesdienst-Besucher aus beiden Gemeinden waren gleich viele Plätze nach Anmeldung reserviert worden, um die Corona-Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

„Es ist schön für uns, gemeinsam für die Menschen in beiden Gemeinden da sein zu können“, betonte Ina Jäckel in ihrer Begrüßungsansprache. Seit neun Jahren seien sie und ihr Mann im Dienst. Sich einander kennen zu lernen und Neues zu entdecken – das gelte nun für das Pastoren-Ehepaar und die Gemeindemitglieder, sagte Superintendentin Olearius, die Jäckels ins Amt einführte. Über allem stünde der Bibelspruch, den sich das Paar ausgesucht habe: „Ich sage dir noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!“ Segensworte gaben Ina und Benjamin Jäckel auch im Namen der Kirchenvorstände Hans-Hermann Woltmann (Friedenskirche) und Wilfried Janssen (Petruskirche) mit auf den Weg.

Eine Ernennungsurkunde der Landeskirche erhielt nur Benjamin Jäckel, weil Ina Jäckel diese schon bekommen hatte, als sie 2017 als Pastorin der Friedenskirchengemeinde eingeführt worden war. Diese sowie Blumen und ein Geschenk überreichten die Kirchenvorstandsmitglieder Ingrid Visser und Anita Knipper. Den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes gestalteten mit Gesang, Orgel- und Klavierspiel Evgenia Aniskin und Joachim Robbe. Außerdem wurden Liedergrüße des Chores „Töne Loga“ als Video eingespielt.
Tief beeindruckt zeigten sich die Zuhörer von der Predigt, die Benjamin Jäckel zum Text aus dem Lukas-Evangelium hielt. In Kapitel 17 wird Jesus mit den Worten zitiert: „Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch“. Dazu beschrieb der Pastor unterschiedliche Szenarien, so eine Ärztin in den USA, die in einer Klinik um das Leben von Covid-19-Erkrankten kämpft und wütend auf jene Menschen ist, die das Virus verharmlosen. Eine andere Szene führte in das Jahr 1932 in Deutschland und zu den Ängsten eines Mannes vor dem Kommenden. Menschen sollten skeptisch sein, wenn scheinbar einfache Problemlösungen angeboten würden, sagte Jäckel.

Ina Jäckel zeigte sich in ihren Dankesworten zum Abschluss sehr berührt von all dem, was für sie und ihren Mann zur Begrüßung vorbereitet worden sei, so auch ein Bogen vor der Kirchentür. Nach dem „herzerwärmenden Gottesdienst“, wie Ingrid Visser es ausdrückte, überreichten sie und Anita Knipper dem Pastoren-Ehepaar die Schlüssel für Kirche und Gemeindehaus.