Lebensmittel-Pakete für Bedürftige

Pressemitteilung 30. März 2020

Abholung nach telefonischer Absprache bei der Leeraner Tafel

kkl Leer. Nachdem die Leeraner Tafel wegen der Corona-Krise ihre Ausgabestellen schließen musste, haben die Verantwortlichen nach einer Lösung gesucht, wie bedürftigen Menschen trotzdem geholfen werden kann. Sie erhalten ab Mittwoch, 1. April, die Möglichkeit, sich nach telefonischer Anforderung (0491- 9879312) Lebensmittel bei der Tafel an der Friesenstraße 66 in Leer abzuholen. Die Nummer kann von montags bis freitags in der Zeit zwischen 9 und 11 Uhr erreicht werden.
Den Anrufern, die ihre Namen und die Zahl der zu versorgenden Familienmitglieder nennen müssen, werden Abholzeiten genannt. Das teilte Pastor Andreas Bartels mit. Er ist Mitglied im geschäftsführenden Ausschuss des Evangelischen Diakonieverbandes in Ostfriesland, der Träger der Tafel ist. Damit die notwendigen Sicherheitsabstände eingehalten werden, würden pro fünf Minuten Ausgabezeit drei Abholende eingeplant. Die Lebensmittelpakete werden durch ein offenes Fenster der Tafel zugereicht.

Für besondere Notfälle, in denen niemand die Pakete abholen kann, gebe es Überlegungen, die Lebensmittel innerhalb der Stadt auszuliefern, sagte Bartels.