Kurzmeldungen aus der Kirchenkreissynode Emden-Leer

Pressemitteilung 10. März 2020
  • Neu im Kirchenkreisvorstand

Fritz-Rudolf Brahms aus der Lutherkirchengemeinde Leer ist neues Mitglied im Kirchenkreisvorstand des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Leer. Die Kirchenkreissynode wählte ihn als Nachfolger für Monika Fricke, die aus persönlichen Gründen ihr Amt niedergelegt hatte. Der Kirchenkreisvorstand trägt mit der Kirchenkreissynode und der Superintendentin die Verantwortung für die Arbeit im Kirchenkreis.

  • Ansprechpartner für Kirchenmusik

Jörg-Volker Kahle (Emden) berichtete im Namen des Ausschusses für Kirchenmusik und kulturelle Arbeit über eine Umfrage in den Gemeinden. Festgestellt worden sei ein Bedarf nach Vernetzung und mehr Informationsaustausch. Deshalb solle jede Gemeinde einen Ansprechpartner für die Kirchenmusik benennen. Für diese Beauftragten sei eine Auftaktveranstaltung geplant.

  • Sonderzuweisung

Die landeskirchliche Sonderzuweisung aus 2018 soll nach einstimmigem Beschluss der Kirchenkreissynode wie folgt aufgeteilt werden: Reservierung für Belange des Kirchenkreises: 50.000 Euro; Ausschüttung an die Kirchengemeinden: 32.500 Euro (jeweils 1.250 Euro als Sockelbetrag pro Gemeinde); Ausschüttung an die Kirchengemeinden (Summen nach Zahl der Gemeindeglieder) insgesamt 132.500 Euro.

  • Bald Ende von Vakanzen

Im Kirchenkreis Emden-Leer sind zurzeit 2,5 Pfarrstellen vakant. Das werde sich bald ändern, berichtete Superintendentin Christa Olearius: In der Jacobi-Gemeinde Warsingsfehn solle am 17. Mai um 15 Uhr Pastorin Anna Riese ins Amt eingeführt werden. Pastorin Ina Schulz werde ab September in der Paulusgemeinde Emden mit einer vollen Stelle den Dienst von Pastor Thomas Jäckel übernehmen. Dieser besetze für eine Übergangszeit die halbe Stelle in der Luthergemeinde Leer, die bisher Pastorin Brigitte Pahlke inne hatte. Sie hat eine volle Stelle als Seelsorgerin am Klinikum Leer bekommen. Darüber hinaus wird Pastorin Vera Koch nach ihrem Probedienst weiterhin als Pastorin in den Kirchengemeinden  Loquard und Johannes / Emden tätig sein.

  • Gut vertreten

Über die Arbeit der Landessynode berichtete Superintendentin Olearius. Sie gehört auch dem Landessynodalausschuss an – ebenso wie Dr. Bettina Siegmund (Leer-Bingum) und Ruben Grüssing (Detern). Damit sei Ostfriesland in diesem wichtigen Gremium außerordentlich