Gottesdienste ohne Gemeindegesang

Pressemitteilung 08. Mai 2020

Kirchenkreiskantor Matthias Eich: Auch Chöre müssen noch warten

Leer/Emden. In Gottesdiensten sollte der Gesang der Gemeinde, auch mit Maske, gänzlich unterbleiben. Darauf macht Matthias Eich als Kantor des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer aufmerksam. Für die gottesdienstliche Ausgestaltung sei es aber möglich, einen Solosänger oder Solisten mit beispielsweise Orgel-, Gitarre-, Akkordeon-Begleitung einzusetzen. Der Fantasie seien mit den vor Ort gegebenen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Proben und Aufführungen von Singe- und Posaunenchören seien bis auf Weiteres gänzlich untersagt.

Wann die Chöre wieder zusammenkommen dürfen, so der Kirchenkreiskantor, hänge vom verantwortungsvollen Umgang jedes Einzelnen mit den Coronaregeln ab. Derzeitige offizielle Vorgaben lauteten auf "nicht vor Ende des Jahres". Das tue vielen Menschen weh, aber gegen die Vorschriften dürfe nicht verstoßen werden. "Sind wir kreativ, singen etwa vom Balkon oder der Terasse ein Abend- oder Morgenlied, können wir uns gegenseitig Mut und Zuversicht geben, dass wir nicht alleine sind", sagt Matthias Eich und fügt an: "Jetzt ist die Chance, mit dem Besuch unserer Gottesdienste zu zeigen, dass uns wirklich etwas gefehlt hat und die gottesdienstliche Gemeinschaft einen hohen Stellenwert für uns alle hat!"