Kindermusical zum Hören und Mitsingen

Pressemitteilung 03. April 2020

Ehepaar Meffert hat das Stück ohne Publikum in der Kirche Jherings-/Boekzetelerfehn aufgenommen

kkl Moormerland. In Zeiten der Corona-Krise gehen auch die Kirchengemeinden neue Wege. So haben sich nun Marietta und Günter Meffert noch einmal mit ihrem Kindermusical „Aufgang im Untergang“ beschäftigt. Vor einem Jahr war es als gemeinsames Projekt der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Jherings-/Boekzetelerfehn und Warsingsfehn in den dortigen Kirchen aufgeführt worden. Jetzt kann es über die Internetseite der Kirchengemeinde Warsingsfehn (www.kirche-warsingsfehn.de) gehört werden.

Marietta Meffert arbeitet als Diakonin im Kirchenkreis Emden-Leer. Ihr Mann Günter ist Musiklehrer an der IGS Aurich und Kirchenmusiker. Sie hatten das Musical zur Osterzeit selbst getextet und komponiert. Da sie jetzt keine Schauspieler einsetzen konnten, mussten sie ihr Werk in eine Erzählform bringen. Die Texte wurden von der Diakonin gesprochen. Gemeinsam sangen sie die Lieder, die Günter Meffert am Klavier begleitete.

„Kinder, die im vergangenen Jahr dabei waren, können jetzt mitsingen. Anderen macht vielleicht das einfache Anhören Freude“, erklärte Mariette Meffert zur Idee für die Aufnahme. Es gehe auch darum, die Botschaft des Evangeliums weiterzugeben. Ostern sei schließlich das wichtigste Fest der Christen.

Im Musical geht es um die letzten Tage von Jesus in Jerusalem vor dessen Kreuzigung und um seine Auferstehung. Parallelen zu heute werden gezogen und zum Beispiel gefragt „Schauen auch wir weg?“ „Wen kreuzigen wir?“.

„Es war schon eine skurrile Situation, das Stück in der leeren Kirche einzusingen und zu sprechen“, haben die Diakonin und ihr Mann ihre jetzige Aufführung in Jherings-/Boekzetelerfehn empfunden. Wer sich für das Anhören mit einer Spende bedanken wolle, könne diese an Mercy Ships geben. Das ist eine internationale christlich motivierte Hilfsorganisation, die Hospitalschiffe in Entwicklungsländern betreibt. Mitarbeiter aus über 40 Ländern setzen sich auf den Hospitalschiffen ehrenamtlich ein und kommen selbst für Unterkunft und Verpflegung auf. Marietta Meffert war 2009 im afrikanischen Benin auf solch einem Schiff und von dem Miteinander dort schwer beeindruckt.

In Arbeit ist bei Mefferts bereits das nächste Kindermusical. Darin geht es um das Pfingst-Geschehen. „Wir hoffen, dass wir das wieder live zeigen können“, betonte das Ehepaar.

Siehe: Musical Cover