Keine Langeweile in der Ferienzeit

Pressemitteilung 09. Juli 2020

Jugenddienst des Kirchenkreises Emden-Leer hat eine ganze Reihe von Angeboten

Emden/Leer. Die Corona-Pandemie warf auch viele Planungen über den Haufen, die der Kirchenkreisjugenddienst (KKJD) des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer vorgesehen hatte. So mussten die Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendliche abgesagt werden. Das Team des KKJD macht aber in diesem Jahr verschiedene Angebote für all jene, die zu Hause bleiben (müssen). Manche Angebote laden ein, unterwegs zu sein, zu anderen Aktionen wird über Facebook (Evangelische Jugend Emden-Leer) und Instagram (ev.jugend.emdenleer) eingeladen.

In der ersten Ferienwoche gibt es an drei Orten Themengottesdienste für Herz und Verstand in Zusammenarbeit mit dem KKJD. Die Gottesdienste unter dem Titel „Fire and Water“ finden am 17. Juli um 19.30 Uhr in Hesel, am 21. Juli um 19 Uhr in Petkum und am 24. Juli um 19 Uhr in Bingum statt.
In der gesamten Ferienzeit können alle Leute, die Lust dazu haben, beim „Kirchenquiz auf Rädern“ mitmachen. An verschiedenen Kirchen wurden verschiedene Fragebögen aufgehängt. Die Lösungen sollen an kirchenquiz@ejel.de gesendet werden. Es ist auch möglich, dieses Quiz als „Actionbound" auf dem Smartphone zu lösen. Und natürlich gibt es auch eine Kleinigkeit zu gewinnen. Je mehr Kirchen auf der Fahrradtour besucht werden, desto höher steigen die Gewinnchancen. Das Team des KKJD wünscht viel Spaß unterwegs.
Außerdem wird es an verschiedenen Orten eine Frisbee-Challenge geben. Die Spielzeit dauert etwa eine Stunde. Die Zeiten und Orte werden auf der Homepage bekanntgegeben.

Für Jugendliche ab 15 Jahren findet in der Zeit vom 17. bis 19. August eine Schulung unter dem Motto „JugendgruppenleiterCard - handfest“ in den Räumen des KKJD in der Hindenburgstraße in Leer statt. Weitere Infos dazu gibt es bei Michael Vogt (michael.vogt@ejel.de), der auch die Anmeldungen entgegennimmt.

Wer noch keine 15 Jahre alt ist, sich aber schon für die Gruppenleitung interessiert, sollte bei sich beim „Junior-Teamer-Kurs" mit Olaf Wittmer-Kruse (wittmer-kruse@ejel.de) anmelden. Der erste Termin wird am 21. Juli um 15 Uhr im KKJD Emden stattfinden.

„Es lohnt sich, unseren Facebook- oder Instagram-Kanal zu abonnieren“, sagen die Mitarbeiter des KKJD. Dort werde zum Beispiel gezeigt, wie man seine Familie mit einem selbstgekochten französischen Drei-Gänge-Menü begeistern kann.

Alle Kontaktdaten sind auch auf der Homepage unter www.ejel.de zu finden. Das Team des Kreisjugenddienstes würde sich über viele Interessierte freuen.