Heiligabend eine Tournee mit Hänger und Weihnachtsbaum

Pressemitteilung 24. Dezember 2020

Heiligabend eine Tournee mit Hänger und Weihnachtsbaum

kkl Logabirum/Nortmoor. „Die Überraschung ist gelungen“, war von einer begeisterten Logabirumerin zu hören. Sie befand sich unter den Teilnehmern der Andacht am Heiligen Abend unter freiem Himmel in der Hohen Heide in Logabirum. Dort war eine von fünf Stationen, an denen Pastor Andreas Bartels mit seiner Familie alternativ zum sonstigen Gottesdienst die Weihnachtsbotschaft übermittelte.

Weitere sieben Stationen mit etwa 20-minütigen Andachten gestaltete die Familie Bartels in Nortmoor. Die Orte waren bekannt, aber dass der Pastor mit Bulli und Anhänger, auf dem sich ein geschmückter und beleuchteter Weihnachtsbaum befand, kommen würde, wussten die Besucher vorher nicht. Die kamen trotz des regnerischen Wetters in großer Zahl. Allein über 50 Leute waren es in der Hohen Heide.

Besonderes Durchhaltevermögen bewies aber die Familie Bartels, die von 14 bis 21 Uhr unterwegs war und noch als Bläsergruppe mit Lichterketten an den Instrumenten auftrat. Die Menschen zeigten sich berührt und begeistert von der Kreativität. Mit Beifall bedankten sie sich bei Andreas, Anne, Tomke, Jantje und Jakob Bartels.

„Wir haben wohl in diesem Jahr mit unserer Tournee ein passendes Format auf die äußeren Bedingungen gefunden, das für die Menschen in Nortmoor und Logabirum gepasst hat. Uns hat es echt viel Freude gemacht“, sagte Pastor Bartels im Nachhinein.