Ermutigung für stürmische Zeiten

Pressemitteilung 01. März 2020

Schüler der Greta-Schoon-Schule in der Lutherkirche konfirmiert

kkl Leer. Für sieben Mädchen und Jungen der Greta-Schoon -Schule Leer und deren Familien war der 1. März ein ganz besonderer Tag: Die Jugendlichen wurden an diesem Sonntag in einem festlichen Gottesdienst in der Lutherkirche Leer von Superintendentin Christa Olearius und Diakon Michael Vogt konfirmiert. Die zahlreichen Besucher freuten sich mit den Schülerinnen und Schülern, von denen laut und deutlich ein „Ja“ zum christlichen Glauben zu hören war.

Eineinhalb Jahre lang sind die Konfirmierten vom Diakon des Kirchenkreises und von Brigitte Horstmann, pädagogische Mitarbeiterin der Schule, auf die Einsegnung vorbereitet worden. Den wöchentlichen Konfirmandenunterricht als Kooperation zwischen der Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung und dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Emden-Leer gibt es seit über 15 Jahren.

„Wir haben miteinander gelacht, manchmal auch gestritten – und insgesamt eine gute Zeit miteinander gehabt“, sagte Michael Vogt rückblickend. „Ich hatte viel Freude bei einem Besuch des Unterrichts“, erzählte Christa Olearius über ihre Eindrücke.

Besonders feierlich wurde es noch vor der Konfirmation für Nadine Schmidt, die von der Superintendentin getauft wurde.
Olearius und Vogt hielten eine humorvolle Dialogpredigt. Dabei lümmelte sich der Diakon auf einem Stuhl in ein dickes Kissen. „Habt ihr auch ein Kuschelkissen?“, wurden die Anwesenden gefragt. So mancher Finger ging nach oben. In der Bibel komme an einer einzigen Stelle ein Kissen vor, erklärte die Superintendentin. Dann ging sie auf die Geschichte von der Sturmstillung im Markus-Evangelium ein: Jesus schlief hinten im Boot auf einem Kissen, während über dem See der Sturm tobte. Die verängstigten Jünger weckten ihn und er ließ den Sturm verstummen. Dieses innere Bild sollten die Zuhörer als Ermutigung und Stärkung mitnehmen, denn es stehe für Geborgenheit und Gottvertrauen, sagte Christa Olearius. Schmunzelnd forderte sie den noch sitzenden Diakon auf: „Michael, Kissen weg für stürmische Zeiten!“

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Lutherchor unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Joachim Gehrold begleitet, der auch die Ahrend-Orgel spielte.