Frischer Wind für die Kinder- und Jugendarbeit

Pressemitteilung Bingum, 15. Dezember 2019

Niklas Sonnenberg ist Diakon in den Kirchengemeinden Bingum, Holtgaste und Pogum / In festlichem Gottesdienst von Superintendentin Christa Olearius eingesegnet

kkl Bingum/Holtgaste/Pogum. In einem festlichen Gottesdienst in der Matthäikirche Bingum hat Superintendentin Christa Olearius Niklas Sonnenberg zu seinem Dienst als Diakon eingesegnet. Er arbeitet für die evangelisch-lutherischen Gemeinden Bingum, Holtgaste und Pogum. „Sie haben das große Glück, dass Sie zusammen mit Ihrem Pastor aus Eigeninitiative mit Selbstbeteiligung und mit Hilfe eines Fonds der Landeskirche eine Diakonenstelle einrichten und nun auch wieder besetzen konnten“, sagte die Superintendentin.
Seit September ist der 30-Jährige für die drei Rheiderland-Kirchengemeinden tätig. Er hat viele Menschen kennengelernt und fühlt sich gut aufgenommen. Die „Kirche  mit  Kindern“ halte  nun auch hier immer mehr  Einzug, sagte Sonnenberg. So gebe es Bastelnachmittage durch das Projekt „Matthis kommt vorbei“, bei denen ihn ein tolles Team an Ehrenamtlichen unterstütze.

Im nächsten Jahr werde monatlich ein Kindergottesdienst angeboten. Eine Zusammenarbeit solle es dann auch mit der Schule am Deich, der Grundschule Bingum und dem Kindergarten Bingum geben. Geplant sind außerdem eine Freizeit für Teenager und eine für aktive Erwachsene ab 25 Jahren.

Der gebürtige Leeraner ist katholisch aufgewachsen. Erste Kontakte mit evangelischer Jugendarbeit und eine Juleica-Ausbildung (Jugendleitercard) erhielt Niklas Sonnenberg in Leer bei Kreisjugenddiakon Michael Vogt. In Weener beteiligte er sich an der Jugendarbeit im EC(Entschieden für Christus)-Verband. Berufliche Stationen waren eine Ausbildung zum Elektroniker und ein Studium der Elektrotechnik in Hannover, bevor er – ebenfalls in Hannover – Soziale Arbeit und Religionspädagogik studierte. „Dass er gerne bastelt, baut und lötet, passt auch gut in seine Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit“, sagte Christa Olearius.

Sein Anerkennungsjahr absolvierte Niklas Sonnenberg im Kirchenkreisjugenddienst Ronnenberg. Von dort war eine Delegation nach Bingum gekommen. Über dieses Zeichen der Wertschätzung freute sich der Diakon ebenso wie über die vielen guten Wünsche aus den drei Gemeinden. Seine Frau Silke, mit der er in Leer-Heisfelde wohnt, ist in Weener aufgewachsen.

Den Gottesdienst – der auch mit der Visitation der Gemeinde durch die Superintendentin verbunden war – hielt Pastor Armin Siegmund. Musikalisch wurde die Feier vom Gospelchor „Celebration“ aus Bingum und von Kirchenkreiskantor Matthias Eich gestaltet.  Bei der anschließenden Teetafel im Gemeindehaus, zu der die Kirchenvorstände (KV) der drei Gemeinden eingeladen hatten, machte die riesige Tortenauswahl großen Eindruck. KV-Mitglieder und weitere Ehrenamtliche hatten dazu beigetragen. Niklas Sonnenberg sprach allen herzlichen Dank aus.