„Belastungen von Familien machen keine Pause“

Pressemitteilung 26. März 2020

Psychologische Beratungsstelle startet Telefonberatung

Leer. Das Wartezimmer ist zwar leer, aber die Mitarbeitenden der Evangelischen Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen haben trotzdem zahlreiche Gesprächstermine. Die Beratung findet aufgrund der Corona-Situation derzeit ausschließlich telefonisch statt. „Das Telefon ist für uns einerseits ein neues Beratungsmedium, die Fragen und Themen der Ratsuchenden sind uns andererseits häufig nicht unbekannt“, sagt die Leiterin der Beratungsstelle, Dr. Ute Schulewski.

Konflikte zwischen Eltern und Kindern, der Umgang mit Lebensveränderungen oder emotionale Probleme: „Bei all diesen Fragen wollen wir als psychologische Beratungsstelle gerade jetzt mit unserem Angebot für die Menschen und insbesondere Familien im Landkreis Leer da sein.“ Für die Mitarbeitenden ist die telefonische Beratung zunächst eine neuartige Herausforderung, „weil in jedem Gespräch auch Blicke und Gesten eine Rolle spielen. Das fehlt natürlich am Telefon“, so Dr. Schulewski.

Das Team aus Psychologen, Sozialpädagogen, Diplom-Pädagogen und Sozialarbeitern hat daher für sich eine Arbeitshilfe entwickelt, die eine qualifizierte und professionelle Beratung auch am Telefon sicherstellt. 
Solange die derzeitigen Beschränkungen von sozialen Kontakten gelten, will die Beratungsstelle das telefonische Angebot aufrecht erhalten. Die Beratung ist vertraulich und kostenfrei, Beratungstermine können über das Sekretariat telefonisch vereinbart werden unter 0491 960 4881 (montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr).