Stefan Bischoff als Pastor in Hesel verabschiedet

Pressemitteilung 30. August 2020

Lotse hat das Schiff Gemeinde verlassen

Pastor Stefan Bischoff nach acht Jahren verabschiedet

kkl Hesel. Keine Zeit zum Ausruhen blieb Pastor Stefan Bischoff: Am Sonntag wurde er feierlich aus der evangelisch-lutherischen Liudgerigemeinde Hesel verabschiedet, bereits zwei Tage später begann sein Dienst in der Martins-Kirchengemeinde in Cuxhaven-Ritzebüttel. Viel Mehrarbeit komme jetzt auf den Kirchenvorstand der vakanten Gemeinde zu, sagte Superintendentin Christa Olearius. Sie hatte den Seelsorger im Rahmen eines Gottesdienstes im Pfarrgarten entpflichtet.

Hella Bruns, Vorsitzende des Kirchenvorstandes, freute sich, dass das Wetter hielt und die Besucher unter Einhaltung der Corona-Regeln draußen sitzen konnten. Pastor Bischoff dankte sie für dessen Engagement während der acht Jahre in Hesel, für neue Ideen und – mit einem Schmunzeln – für viele Plattdeutschversuche.

Zu Beginn seiner Predigt verglich Bischoff seinen Wechsel mit einem Lotsen, der von Bord geht. Anders sei es, um im Bild zu bleiben, bei einem Kapitän, der als letzter das Schiff verlasse. Er sehe sich als geistlichen Lebensabschnittsgefährten der Gemeinde, sagte der 50-Jährige. Mit Blick auf den Predigttext aus dem 1. Korintherbrief betonte er, dass alle Menschen Gottes Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien. Er sei voller Dank für die Verbundenheit mit den Mitgliedern seiner Gemeinde, die ihn mit seinen Stärken und Schwächen angenommen hätten.
Dass ihm das „Priestertum aller Gläubigen“ wichtig war, hob auch die Superintendentin des Kirchenkreises Emden-Leer hervor. Christa Olearius dankte Bischoff für die Arbeit in Hesel, aber auch für viele Dienste im Kirchenkreis. Oft sei er zudem als Notfallseelsorger unterwegs gewesen. Jetzt ziehe es ihn und seine Frau Katja wieder näher an den Wohnort von Eltern und Schwiegereltern. Gemeinsam mit den Söhnen Micha und Matthis war das Paar im Mai 2012 aus Cuxhaven-Lüdingworth nach Hesel gekommen. „Mit dem Auszug von Matthis, unserem jüngsten Kind, beginnt aber auch ein neuer Lebensabschnitt, den wir bewusst mit neuen Akzenten gestalten möchten“, ist von Stefan Bischoff im Gemeindebrief zu lesen.
Mit Beifall unterstrichen die Besucher den Dank an den scheidenden Pastor sowie an den für die Kirchenvorstandsvorsitzende Hella Bruns. Sie hoffe, dass die vielfältige und bunte Gemeinde schnell einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin finde, sagte Christa Olearius. Die Vakanzvertretung hat Pastor Sven Grundmann aus Holtland. Er wird von Pastor i. R. Bernhard Berends  aus Filsum unterstützt, der einen Gastdienst übernommen hat.

Geschenke gab es für Bischoff nicht nur zum Abschied, sondern auch zur Begrüßung: Seine künftige Kollegin Maike Selmayr war im Namen des Kirchenvorstandes aus Cuxhaven-Ritzebüttel gekommen. „Wir brauchen ihn“, sagte sie. Sie habe nur einen Dienst-Anteil von 25 Prozent für die Gemeinde und sei ansonsten Urlauberpastorin. „Eine Stunde und 45 Minuten habe ich hierher benötigt“, erklärte sie. „Wie weit ist es nach Cuxhaven?“, hatten Gemeindemitglieder gefragt, die ihren bisherigen Seelsorger dort besuchen wollten.
Eine spezielle Einladung sprach Pastorin Maike Selmayr dem Heseler Posaunenchor unter der Leitung von Johann Berghaus aus. Dieser hatte im Gottesdienst gespielt. Für den weiteren musikalischen Rahmen sorgten Sieghild Sauer und Johann Busboom an der Orgel. Zu den Besuchern gehörten auch Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann und Bürgermeister Gerd Dählmann. Ein Händeschütteln zum Abschied war nicht möglich, aber viele Menschen nutzten die Gelegenheit, dem Ehepaar Bischoff Segenswünsche mit auf den Weg zu geben.