ACK Leer - Olearius neue Vorsitzende

Pressemitteilung 10. Dezember 2020

Christa Olearius ist neue Vorsitzende der ACK Leer

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen wählte turnusgemäß

Leer. Zu ihrer neuen Vorsitzenden hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Leer Christa Olearius aus Leer gewählt. Die Superintendentin des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer ist Nachfolgerin von Michael Fischer, Pastoraler Koordinator der katholischen Pfarreiengemeinschaft MoWeLeLe (Moormerland-Weener-Leer-Leer).

Turnusgemäß wählt die ACK Leer alle zwei Jahre Vorsitzende und Stellvertreter neu. Sie gehören jeweils einer anderen Konfession als der des Vorgängers oder der Vorgängerin an. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde in der jüngsten Sitzung Siegfried Stoltze, Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche in Leer. Er rückt an die Stelle von Pastor Udo Joswig von der evangelisch-lutherischen Petrusgemeinde Loga, der nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand Leer verlassen hat.

„Ich freue mich auf den gemeinsamen weiteren Weg der christlichen Konfessionen in Leer. Mir liegen die Ökumene und das gemeinsame Eintreten für das Wohl der Menschen und unserer Stadt sehr am Herzen“, sagte Christa Olearius als neue Vorsitzende.

Die ACK Leer wurde am Pfingstmontag 2001 ins Leben gerufen. Ihr gehören 14 Kirchengemeinden an. Sie setzt sich für vielfältige Formen der ökumenischen Zusammenarbeit ein. Dazu gehören gemeinsame Gottesdienste und Aktionen. So sollen beispielsweise am vierten Advent, 20. Dezember, um 18 Uhr die Kirchenglocken läuten und in der Corona-Pandemie ein Zeichen der Hoffnung setzen.