Kirchenkreissynode Emden-Leer tagt

Pressemitteilung 14. Februar 2024

Hauptsatzung für den Kirchenkreis auf der Tagesordnung

Zu ihrer Tagung kommt die Kirchenkreissynode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer am Mittwoch, 6. März ab 18 Uhr im Lutherhaus Leer zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Nachwahlen sowie Wahl in den Wahlausschuss zur Wahl eines neuen Superintendenten/ einer neuen Superintendentin, Änderung der Finanzsatzung zum Gebäudebedarfsplan und Klimaschutz in Landeskirche und Kirchenkreis - Erstellung von Managementkonzepten im Rahmen des Klimaschutzgesetzes. Die Synode wird in ihrer Tagung abschließend über die Hauptsatzung für den Kirchenkreis Emden - Leer beraten und diese verabschieden.

Superintendentin Christa Olearius wird aus der Synode  verabschiedet - ab dem 1. April tritt sie ihre neue Stelle als Superintendentin des Kirchenkreises Berlin-Steglitz an. Zuvor wird sie der Synode allerdings noch ihren Ephoralbericht, in dem sie auf die Forum-Studie zum Umgang der evangelischen kirche mit dem Thema "sexualisierte Gewalt und Missbrauch" eingehen wird, vortragen.